Nachbarschaftsinitiative stärkt das Miteinander

Mit H.E.L.P. entsteht ein neues Angebot für gelebte Nachbarschaft und unkomplizierte Alltagshilfe. Freiwillige und Interessierte sind herzlich eingeladen, gemeinsam zu helfen und zu plaudern.

Mit der neuen Initiative H.E.L.P. – helfen, erleben, lachen, plaudern entsteht in Neusiedl am See ein wertvolles Angebot für gelebte Nachbarschaft und gegenseitige Unterstützung im Alltag. Eine engagierte Gruppe von Freiwilligen möchte Menschen zusammenbringen, Einsamkeit entgegenwirken und unkomplizierte Hilfe anbieten. Geplant sind regelmäßige Treffen, Spiele-Abende, gemeinsame Spaziergänge, Urlaubsversorgung von Pflanzen und Tieren sowie kleinere Unterstützungen im Alltag – etwa beim Einkaufen oder im Haushalt. Im Mittelpunkt stehen der persönliche Austausch, gegenseitiges Helfen und das gemeinsame Erleben. Alle Interessierten, die Unterstützung suchen oder sich freiwillig einbringen möchten, sind herzlich willkommen.


Das nächste Treffen findet am Dienstag, 2. Juni 2026, um 18:00 Uhr im Seminarraum der Tennishalle, Quellengasse 2, statt.


„Mit H.E.L.P. entsteht ein wertvolles Angebot, das Menschen zusammenbringt und den Zusammenhalt in unserer Stadt stärkt. Gerade in einer Zeit, in der viele im Alltag Unterstützung oder einfach ein offenes Ohr brauchen, sind Initiativen wie diese besonders wichtig. Ich danke allen Freiwilligen herzlich für ihr Engagement und ihre Bereitschaft, füreinander da zu sein. Sie zeigen, wie gelebte Nachbarschaft in Neusiedl am See aussehen kann,“ so Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm.