Sicherheitsorientiertes Verhaltenstraining für Frauen

Selbstverteidigungskurs im Rahmen der „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“: Training für Frauen und Mädchen mit der Polizei, um Selbstschutz, Sicherheit und Selbstbewusstsein zu stärken.

Die Teilnehmerinnen des Selbstverteidigungskurses für Frauen und Mädchen ab 14 Jahren im Bewegungsraum vom Kindergarten Storchennest.

Im Rahmen der internationalen Aktion „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ hat die Stadtgemeinde Neusiedl am See gemeinsam mit dem Bezirkspolizeikommando Neusiedl am See einen Selbstverteidigungskurs gestartet. Der Kurs umfasst vier Einheiten und richtet sich an Frauen und Mädchen ab 14 Jahren. Ziel ist es, sicherheitsorientiertes Verhalten zu stärken und wirkungsvolle Techniken zur Selbstverteidigung zu erlernen.


„Gerade während der 16 Tage gegen Gewalt an Frauen wollen wir ein deutliches Zeichen setzen: Der Schutz von Frauen ist uns ein besonderes Anliegen. Gemeinsam mit den Polizistinnen und Polizisten trainieren die Teilnehmerinnen, Gefahrensituationen frühzeitig zu erkennen und richtig zu reagieren. Es ist wichtig, dass Frauen Selbstschutz lernen und dadurch ihr Selbstbewusstsein stärken“, betont Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm.