Infostand zu „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“

Polizei und Frauenberatungsstelle „Der Lichtblick“ informierten im Rathaus über Prävention, rechtliche Grundlagen und regionale Unterstützungsangebote für Betroffene.

Infostand des Vereins Der Lichtblick und der Polizei zu „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ im Rathaus.

Die internationale Aktionsreihe „16 Tage gegen Gewalt“, die jedes Jahr vom 25. November bis 10. Dezember stattfindet, macht auf das dringend zu bekämpfende Thema Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam. Ziel der Initiative ist es, Bewusstsein zu schaffen, die Öffentlichkeit zu sensibilisieren und sowohl die Gesellschaft als auch jede einzelne Person zu mehr Verantwortung und solidarischem Handeln zu bewegen. Im Rahmen der Aktionstage informierten Vertreterinnen der Polizei und der Frauenberatungsstelle „Der Lichtblick“ bei einem Infostand im Rathaus über aktuelle Präventionskampagnen, rechtliche Grundlagen sowie regionale Unterstützungs- und Hilfsangebote für Betroffene. 


„Gewalt an Frauen bleibt ein ernstes gesellschaftliches Problem, das oftmals im Verborgenen passiert. Gerade deshalb sind niederschwellige Anlaufstellen wie dieser Infostand besonders wichtig, um ein sichtbares Zeichen zu setzen. Die Polizei und die Frauenberatungsstelle Der Lichtblick leisten wertvolle Arbeit in der Prävention und Beratung ein, damit Frauen und Mädchen in Sicherheit leben können,“ betont Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm.