Im Vorfeld des Feuerwehrfestes wurde im Feuerwehrhaus ein filmischer Rückblick auf das Jubiläum „100 Jahre Stadterhebung“ gezeigt. Aufgrund der großen Nachfrage bei den vergangenen Filmabenden im Weinwerk Burgenland gab es nun eine weitere Gelegenheit, besondere Einblicke in die Neusiedler Stadtgeschichte zu erhalten. Zu sehen waren ausgewählte historische Filmsequenzen aus einer über Jahrzehnte aufgebauten Sammlung. Ein besonderer Schwerpunkt lag dieses Mal auf Einblicken in das Feuerwehrleben im letzten Jahrzehnt.
„Alle historischen Dokumente sind Schätze für unsere Stadt, die Erinnerungen bewahren und Geschichte lebendig machen. Filmaufnahmen sind dabei echte Gustostückerl. Die Einblicke in das Feuerwehrleben waren diesmal ein wunderbarer Schwerpunkt. Es ist auch etwas ganz Besonderes, 100 Jahre Stadterhebung feiern zu können," so Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm.
