Ausstellung zum Frauenwahlrecht im Rathaus

Begleitend findet am Freitag, den 16. Jänner 2026 von 9.00 bis 12.00 Uhr die Infoveranstaltung „Frauenrechte im Fokus“ in Kooperation mit der Polizei sowie dem Verein Der Lichtblick statt. 

Wanderausstellung zum Frauenwahlrecht wird in Neusiedl am See gezeigt.

Anlässlich des Jubiläumsjahres „100 Jahre Stadterhebung Neusiedl am See“ ist die neu überarbeitete Wanderausstellung zum Frauenwahlrecht im Rathaus Neusiedl am See zu sehen. Die Ausstellung würdigt Pionierinnen der Frauenbewegung, zeigt die Entwicklung des Frauenanteils in öffentlichen Ämtern und stellt Frauen vor, die sich bis heute politisch engagieren. Die Ausstellung wurde im Jahr 2018 vom Land Burgenland initiiert und 2024 neu aufgelegt. In Neusiedl am See kann sie noch bis 30. Jänner 2026 während der Amtsstunden im Sitzungssaal des Rathauses besucht werden.


Begleitend findet am Freitag, den 16. Jänner 2026 von 9.00 bis 12.00 Uhr die Infoveranstaltung „Frauenrechte im Fokus“ in Kooperation mit der Polizei sowie dem Verein Der Lichtblick statt. Diese ergänzt die Ausstellung um aktuelle Informations- und Beratungsangebote und lädt zur vertiefenden Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen Themen ein.


„Das Frauenwahlrecht ist ein zentraler Meilenstein unserer Demokratie. Die Ausstellung macht sichtbar, wie wichtig das Engagement von Frauen damals wie heute ist. Mit der Präsentation der Wanderausstellung setzt Neusiedl am See im Jubiläumsjahr ein sichtbares Zeichen für Gleichberechtigung, demokratische Teilhabe und das anhaltende Engagement von Frauen in Politik und Gesellschaft“, betont Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm.