Grüne Spange

Die Idee der Grünen Spange wurde von der Stadtgemeinde entwickelt, um den Verlust an Naturraum auszugleichen und um die Lebensqualität in Neusiedl am See auch in Zukunft zu sichern. Wie ein breites Band soll sich der Grüngürtel rund um das Siedlungsgebiet von Neusiedl am See legen. Spiel- und Rastplätze sollen zum Verweilen einladen und bestehende Wiesen- und Wasserflächen integriert werden. Die Naherholungsgebiete vom Kalvarienberg über den See bis zur Csarda werden über ein Netz an Rad- und Fußwegen miteinander verbunden. Von den 14 Teilprojekten wurde bereits rund die Hälfte realisiert:

  • Projekt Weiherlaufgraben: Hochwassersicherer Ausbau und Neugestaltung des Weiherlaufgrabens (Fuß- und Radweg, Baumpflanzungen).
  • Projekt Rastplatz Hallenbad: Errichtung eines Rastplatzes für Radler entlang des Neusiedler See Radweges.
  • Projekt Radweg entlang der Bahn: Sanierung des Radweges entlang der Bahn.
  • Projekt Grillplatz: Grillplatz beim ehemaligen Ganslsee.
  • Projekt Radweg Seefeld: Errichtung eines Radweges von der Eisenstädter Straße bis zur Veranstaltungshalle.
  • Projekt Spielplatz Seefeld: Kinderspielplatz am Rand des Wohngebietes Seefeld.
  • Projekt Spielplatz Mittlere Sauerbrunn: Kleiner Kinderspielplatz im Neubaugebiet Mittlerer Sauerbrunn.

Das jüngste Projekt ist die "NASCHMEILE"

Mitten im 4,5 ha großen Siedlungserweiterungsgebietes am Fuß des Kalvarienberges liegt eine 0,45 ha große Grünfläche, die zur "Naschmeile" umgestaltet wurde. Dabei wurden Obstbäume und Beerensorten gepflanzt sowie neue Wege angelegt.

Ziel der Naschmeile ist die Verbesserung der fußläufige Durchgängigkeit, Erhaltung/Verwendung alter Obstbaumsorten sowie Bewusstseinsbildung der Bevölkerung, vor allem bei Kindern und Jugendlichen.


In Abstimmung mit der "Arche Noah" wurden die Obstbaum- und Beerensorten ausgewählt. Großes Augenmerk wurde auf die Verwendung von einheimischen alten Obstbaumsorten gelegt. Zukünftig soll die "Naschmeile" zum einen als Erholungsraum dienen, zum anderen sollen Schulen und Kindergärten davon profitieren, in dem ihnen ein Lehr- und Schaugarten über Obst und Beerenobst zur Verfügung steht.

Mit der Anlage der Wege, die als wassergebundene Decke ausgeführt wurde, hat sich die fußläufige Erreichbarkeit und Durchgängigkeit verbessert. In Zukunft sollen Obst und Beeren mit Tafeln beschriftet werden und auch Bänke zum Verweilen aufgestellt werden. Der Besucher soll sich wie in seinem eigenen Obstgarten fühlen.

A  A    Drucken