Neuer Verbindungsweg in der Natur

Von der Schlachthausgasse zur Seestraße führt nun ein neuer Weg, der an die bereits bestehende Querung der Bahnstrecke angeschlossen wurde. Der Pfad entlang der Bahngleise wurde geebnet und geschottert, um ihn begehbar zu machen und als sicheren Geh- und Radweg nutzen zu können. Der gesicherte Übergang über die Bahnschienen war bereits vorhanden, nun führt auch der Weg weiter Richtung Seestraße. Für die Umsetzung des Verbindungsweges hat die Stadtgemeinde Neusiedl am See Grundstücke angekauft und bei der Eisenbahnbehörde um die für eine Nutzung notwendigen Genehmigungen angesucht. Mittlerweile ist das Teilstück fertig gestellt und begehbar. In einem nächsten Schritt wird die Strecke mit artentypischen Baum- und Strauchkulturen bepflanzt.

„Aus Sicherheitsgründen ist die Herstellung eines ordentlichen Weges im Bereich der Bahnstrecke dringend notwendig geworden. Die Arbeiten sind bereits abgeschlossen, sodass der neue Verbindungsweg nun uneingeschränkt und sicher zu Fuß oder mit dem Fahrrad genutzt werden kann. Diese Route mitten in der Natur stellt für viele Neusiedlerinnen und Neusiedler eine Abkürzung ihrer Wege dar. Ich freue mich über diese sichere Lösung für alle,“ so Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm.