Start der Baumpflanzinitiative in Neusiedl am See

350 neue Bäume werden im gesamten Stadtgebiet von Neusiedl am See gepflanzt. Der Startschuss für die großangelegte Aktion ist erfolgt. In den nächsten Monaten werden an zahlreichen Standorten in und rund um die Stadt verschiedene artentypische Baum- und Strauchkulturen gesetzt. Es wird darauf geachtet, so genannte Zukunftsbäume auszuwählen. Sie zeichnen sich durch eine hohe Hitzeresistenz, aber auch Frosthärte und insgesamt geringere Anfälligkeit für Schädlinge und Krankheiten aus. Ihre Pflege ist weniger aufwendig, sie sind langlebig und können somit zu stattlichen großen Bäumen heranwachsen. Die Jungpflanzen werden in Absprache mit den Bundesforsten gepflanzt, um den Baumbestand in Neusiedl am See zu erhalten und weiter zu erhöhen. Der Erhalt und die Pflege von Bäumen ist wichtiger Faktor zur Steigerung der Lebensqualität. Sie sorgen für ein angenehmes Klima und ein schönes Landschaftsbild, produzieren lebenswichtigen Sauerstoff und spenden angenehmen Schatten.

„Die Baumpflanzinitiative ist ein wirksames Zeichen und ein wichtiger Beitrag zum Schutz der Natur. Denn die Pflege und Erhaltung des für unsere Region typischen Landschaftsbildes trägt ganz wesentlich zum Klimaschutz und zur Steigerung der Lebensqualität in Neusiedl am See bei. Gemeinsam können wir unsere Stadt noch grüner und klimafitter machen – für eine lebenswerte Zukunft!“ so Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm.