Kindergarten „Storchennest“ in Neusiedl am See feierlich eröffnet

Das Storchennest hat eröffnet! Der vierte Kindergarten in Neusiedl am See wurde pünktlich mit Beginn des neuen Kindergarten- und Schuljahres Anfang September fertig gestellt und eröffnet. Ehrengast des offiziellen Festaktes am 10. September war Landeshauptmann Mag. Hans Peter Doskozil. Weiters wohnten Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf, Landesrätin Mag.a Daniela Winkler sowie Bildungsdirektor Mag. Heinz Zitz und zahlreiche weitere Ehrengäste den Eröffnungsfeierlichkeiten bei. Kaplan Mag. Julian Heissenberger und Pfarrerin Mag.a Iris Haidvogl nahmen die feierliche Segnung der Betreuungseinrichtung vor. Zu den Festansprachen erwartete die Besucherinnen und Besucher ein musikalisches Rahmenprogramm, das vom Musikverein Stadtkapelle Neusiedl am See, der Volkstanzgruppe Neusiedl am See und den Neusiedler Kindergärten gestaltet wurde. Im Rahmen des Festaktes überreichte Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf die Urkunde des Burgenländischen Umweltpreises, den der Kindergarten Storchennest vor wenigen Monaten erhielt. Eine Hausführung ermöglichte Einblicke in den modernen Neubau sowie auf den großzügigen Gartenbereich.

Die kinderfreundliche und moderne Kinderbetreuungseinrichtung hat eine Nutzfläche von rund 1400 m² und bietet Platz für sechs Gruppenräume sowie zwei Bewegungsräume. Im September startete der Betrieb mit 4 Gruppen. Es wurden zwei Kindergartengruppen und zwei Krippengruppen eröffnet. Ein großzügiger Außenbereich mit einem Garten zum Spielen und Toben rundet das Angebot abrunden. Das Grundstück in der Bahnhofstraße hat eine Gesamtgröße von 5000 m² und ist sowohl für den öffentlichen als auch den Individualverkehr sehr gut aufgeschlossen. Der Kindergarten wurde ökologisch nach Klimaaktiv-Standards erbaut und mit einer Photovoltaik-Anlage am Dach ausgestattet. Die Betreuungseinrichtung wird als naturnahe Kinderbildungsstätte geführt. Naturpädagogisches Lernen mit allen Sinnen ist der Schwerpunkt des Kindergartens. Die Baukosten haben rund 5 Millionen Euro betragen. Der Neubau wurde als Kooperation zwischen der Stadtgemeinde Neusiedl am See und der Gesellschaft des Landes „Projektentwicklung Burgenland GmbH (PEB)“ umgesetzt.

Aufgrund seiner Form und Gestaltung passt der moderne und helle Bau architektonisch in die Landschaft rund um den Neusiedler See. Verantwortlich dafür zeichnet sich das Neusiedler Architekturbüro Halbritter & Hillerbrand. Ihr Entwurf ging im Herbst 2020 im Rahmen einer Jurysitzung als Siegerprojekt aus dem Architektenwettbewerb hervor. Der Kindergarten trägt die Bezeichnung „Storchennest“. Nachdem ein solches auch gebaut ist, war der passende Name schnell gefunden. Im kommenden Frühjahr werden dann nach den Kindern hoffentlich auch die ersten Störche ihr neues Quartier beziehen.

„Es freut mich sehr, dass wir das Projekt neuer Kindergarten für Neusiedl am See umsetzen konnten und mit dem neuen Kindergartenjahr der Betrieb im Storchennest aufgenommen werden konnte. Es ist ein wunderschöner Neubau entstanden, der perfekt in die Landschaft rund um den Neusiedler See passt. Neusiedl am See ist eine Stadt in der sich Familien und Kinder wohlfühlen. Es ist wichtig, den vielen Jungfamilien in unserer Stadt ausreichend Betreuungsplätze für ihre Kinder zur Verfügung zu stellen. Nur so gelingt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf,“ so Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm.

Die Photovoltaik-Anlage wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung kofinanziert.
Nähere Informationen zu IWB/EFRE finden Sie auf www.efre.gv.at