Rohbau des neuen Kindergartens in Neusiedl am See steht

Der Bau des vierten städtischen Kindergartens in Neusiedl am See schreitet gut voran. Der Rohbau steht bereits und lässt schon vieles von dem lichtdurchfluteten Gebäude erkennen. Auf einer Nutzfläche von rund 1400 m² entsteht eine kinderfreundliche und moderne Kinderbetreuungseinrichtung, die Platz für sechs Gruppenräume sowie zwei Bewegungsräume bieten wird. Ein großzügiger Außenbereich mit einem Garten zum Spielen und Toben wird das Angebot abrunden. Das Grundstück in der Bahnhofstraße hat eine Gesamtgröße von 5000 m² und ist sowohl für den öffentlichen als auch den Individualverkehr sehr gut aufgeschlossen. Der Kindergarten wird nach Klimaaktiv-Standards erbaut und soll im Herbst 2022 eröffnet werden. Die Baukosten werden derzeit auf rund 5,1 Mio. Euro geschätzt. Der Neubau wird als Kooperation zwischen der Stadtgemeinde Neusiedl am See und der Gesellschaft des Landes „Projektentwicklung Burgenland GmbH (PEB)“ umgesetzt.

„Es freut mich sehr, dass wir das Projekt neuer Kindergarten für Neusiedl am See umsetzen können und schon bald die ersten Kinder mit ihren Pädagoginnen hier aus und ein gehen werden. Neusiedl am See ist eine Stadt in der sich Familien und Kinder wohlfühlen, das zeigen unsere stetig steigenden Einwohnerzahlen. Es leben sehr viele Jungfamilien hier, denen wir ausreichend Betreuungsplätze für ihre Kinder zur Verfügung stellen wollen. Deshalb ist der Bau eines vierten Kindergartens notwendig und für die Stadt jetzt finanziell auch möglich. Dieses Projekt ist eine enorm wichtige Investition für die Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie,“ so Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm.