Gemeinderat beschließt einstimmig Hallenbad-Lösung

Einen einstimmigen Beschluss hat der Gemeinderat der Stadtgemeinde Neusiedl am See in seiner Sitzung vom 03.02.2022 für das vom Land Burgenland und Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm vorgestellte Konzept zur Sanierung des Hallenbades gefasst. Damit haben alle Fraktionen zugestimmt, dass das umfangreiche Maßnahmenpaket, welches eine wirtschaftlich positive Zukunftslösung für das Hallenbad vorsieht, umgesetzt wird. In einem nächsten Schritt müssen die Verträge mit der Landesregierung beschlossen werden, sodass in weiterer Folge in den kommenden Monaten das Hallenbad und die Saunalandschaft generalsaniert werden können.

Das vorgestellte Projekt zum Erhalt der Einrichtung sieht vor, dass das gesamte Gebäude neu ausgestattet und eingerichtet wird. Es wird ein neues modernes Bad unter Rücksichtnahme auf den Denkmalschutz entstehen sowie eine zusätzliche neue Schwimmhalle mit 25 Meter Bahnen, die den Standards für künftige Schwimmwettbewerbe entsprechen wird. Ein 3-Stern-Plus-Hotel wird mit einem Verbindungsgang direkt an den Bestand angebaut, um so Synergien wie das Restaurant, die Rezeption sowie den gesamten Badbereich bestmöglich nutzen zu können. Eine innovative Camping- & Glamping-Anlage mit rund 50 Wohneinheiten wird das neue familienfreundliche Urlaubsdomizil optimal ergänzen. Mit einer Photovoltaik-Anlage auf den Dächern der Einrichtung sowie auf den Carports auf dem großen Parkplatz kann rund ein Drittel des Energiebedarfs gedeckt werden.

Der Gemeinderat hat beschlossen, dass das Grundstück im Eigentum der Freizeitbetriebe Neusiedl am See GmbH verbleibt und der Landesholding ein Baurecht für die Dauer von 49 Jahren eingeräumt wird. Vereinbart wurde zudem, dass es ein öffentliches Hallenbad bleiben muss, das eine ganzjährige Betriebspflicht hat. Ab Inbetriebnahme hat die Stadtgemeinde Neusiedl am See einen jährlichen Zuschuss von 300.000,00 Euro für die Dauer von 20 Jahren zu leisten. Es ist vorgesehen, dass das generalsanierte denkmalgeschützte Neusiedler Hallenbad mit Ende 2024 wiedereröffnet werden kann.

„Die Zukunftslösung des Landes für den Erhalt unseres Hallenbades ist auf Schiene! Es ist erfreulich, dass die Gemeinderäte aller Fraktionen diese einmalige Gelegenheit der Generalsanierung und dem Ausbau zu einem familienfreundlichen Erholungszentrum zugestimmt haben. Es ist eine wertvolle Lösung, die Neusiedl am See im positiven Sinne sowohl wirtschaftlich als auch touristisch weiterbringen wird und ich bin froh, dass wir dieses Projekt jetzt angehen können. Die Stadt wird schon bald das erste denkmalgeschützte und dennoch nach neuesten Standards modernisierte Hallenbad das Landes haben, damit die Kinder wieder Schwimmkurse besuchen, die Saunabesucherinnen und Saunabesucher ihrer Leidenschaft nachgehen und unsere Schwimmerinnen und Schwimmer wieder Bestleistung erzielen können – darauf freue ich mich schon,“ so Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm.