Start der Aktion „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“

Frei zu leben ohne Zwang ist ein allgemein geltendes Grundrecht. Gewalt an Frauen und Mädchen stellt eine Menschenrechtsverletzung dar, die mit der Kampagne „16 Tage gegen Gewalt“ öffentlich thematisiert wird. Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm unterstützt gemeinsam mit Mag.a Karin Behringer-Pfann, Geschäftsführerin der Frauenberatungsstelle Der Lichtblick und ihrem Team die Aktion. Um ein sichtbares Zeichen zu setzen, leuchten in diesen Tagen das Rathaus und die Ruine am Tabor in Orange. Außerdem wurden am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, dem 25. November 28 Kerzen vor dem Amtsgebäude entzündet für alle bereits getöteten Frauen in Österreich. Mit diesem Andenken soll ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, dass der Femizid real und von Gewalt betroffene Frauen mitten unter uns leben.

„Gewalt gegen Frauen hat in unserer Gesellschaft keinen Platz. Es ist an uns, anlässlich des internationalen Gedenktags für alle Frauen und Mädchen die bereits Opfer von Gewalt wurden, aufzustehen und ein sichtbares Zeichen zu setzen, um den Kreislauf an Furcht und Schrecken für die weibliche Bevölkerung zu durchbrechen,“ so Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm.