Festakt anlässlich 150 Jahre Kalvarienberg

Einzigartig ist die Kreuzweganlage am Kalvarienberg, die bereits seit 150 Jahren auf die höchste Erhebung von Neusiedl am See führt. Mit einer Festveranstaltung wurde dieses denkwürdige Jubiläum an einem schönen Spätsommertag begangen. Der Gottesdienst mit Diözesanbischof Ägidius Zsifkovits wurde von der Militärmusik Burgenland mitgestaltet. Im Anschluss lud der Verein „Freunde des Kalvarienbergs“ zu einer Gesprächsrunde mit den Festgästen und präsentierte die Festschrift „150 Jahre Kalvarienberg“, die anlässlich des Jubiläums publiziert wurde.

Die beiden Neusiedler Jakob Schaffrian und David Hafner haben 1871 die neogotischen Bildstöcke mit den Reliefs geschaffen, Stifter war Paul Schmückl. Damit ist die Kreuzweganlage eines der ältesten noch erhaltenen Kulturdenkmäler der Stadt. Der Verein „Freunde des Kalvarienbergs“ ist mit der Pflege und Instandhaltung betraut. Der Jakobsweg Burgenland führt jährlich zahlreiche Pilgerinnen und Pilger über den Kalvarienberg, der neben seiner sakralen Bedeutung auch ein wichtiges Naherholungsgebiet für die Neusiedler Bevölkerung sowie ein schützenswertes Naturjuwel ist. Aufgrund seiner Artenvielfalt in Flora und Fauna wurde das Kulturgut 2018 zum Naturdenkmal ernannt.

„Der Kreuzweg am Kalvarienberg ist eine wertvolle religiöse Stätte unserer Stadt. Es ist ein andächtiger Ort zum Innehalten und zur Ruhe kommen, der alle Generationen in seinen Bann zieht. Die wunderschöne Anlage ist zurecht eines unserer wichtigsten Wahrzeichen von Neusiedl am See und wird gerne besucht. Es erfüllt mich mit Stolz, dass wir dieses einzigartige Kulturgut haben. Mein Dank gilt dem Verein „Freunde des Kalvarienberges“, der sich mit Unterstützung vom Land Burgenland für die Erhaltung des Kulturgutes engagiert und einsetzt,“ bedankt sich Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm anlässlich des Jubiläums.