Verabschiedung der Klosterschwestern aus Neusiedl am See

Über 150 Jahre waren die Schwestern vom Göttlichen Erlöser im Kloster in Neusiedl am See tätig. Nun verlassen die letzten beiden Ordensschwestern das Haus. Mehr als 40 Jahre waren Schwester Thekla und Schwester Paula in der Klosterschule, haben jahrzehntelang selbst die Schülerinnen unterrichtet und sind auch nach ihrer offiziellen Pensionierung weiterhin im Haus geblieben. Ende des Jahres 2020 haben die Schwestern ihre Wirkungsstätte in Neusiedl am See verlassen und sich ins Provinzhaus in Eisenstadt zurückgezogen. Mit einem Dankesfest im Rahmen eines Gottesdienstes in der Stadtpfarrkirche feierte die Klosterschule und die Vereinigung von Ordensschulen Österreichs die lange Zeit ihrer Tätigkeit.

„Schwester Thekla und Schwester Paula sind ein Teil der Pfarrgemeinde von Neusiedl am See. Sie feierten die großen Feste des Kirchenjahres mit uns und kümmerten sich auch außerhalb der Schule um seelsorgliche Aufgaben. Ihr großes Anliegen war das Wohlergehen der Schülerinnen und Schüler in der Klosterschule. Im Rahmen einer denkwürdigen Messfeier wurde ihre langjährige Tätigkeit auf eine schöne Weise gewürdigt. Ich möchte mich auch auf diesem Weg bei den Schwestern für ihr Lebenswerk hier in Neusiedl am See bedanken und wünsche ihnen noch viele Jahre in bester Gesundheit,“ so Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm.