Erholung für Groß und Klein im Generationenpark

150921

Das Naherholungsgebiet am Kalvarienberg ist ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt, der jetzt zu einem einzigartigen Generationenpark weiterentwickelt wird. Da die Geräte am bestehenden Spielplatz bereits in die Jahre gekommen sind und aus Sicherheitsgründen ausgetauscht werden mussten, wurde im Zuge dessen der gesamte Park einer Umgestaltung unterzogen. Eine neue bunte Erlebniswelt bestehend aus Rutschen, Schaukeln und Klettertürmen sowie einem Trampolin lässt nicht nur Kinderherzen höherschlagen. Geräte zur Schulung der Motorik sowie eine Balancierstrecke wurden auch für Erwachsene und für Menschen mit Beeinträchtigung installiert. Sitz- und Liegebänke sind hinzugekommen, sodass das Areal für alle Besucher noch mehr an Attraktivität gewinnt. Der Jakobsweg führt zahlreiche Pilger am Kalvarienberg vorbei und lässt sie im schattigen Park verweilen und die Erneuerungen genießen. Weitere Highlights sind ein Trinkwasserbrunnen, der sich am Radweg gleich an der Vorderseite des Spielplatzes befindet sowie ein W-LAN-Hotspot, der den Platz auch für Jugendliche interessant macht. Eine Befragung im Rahmen des Stadtentwicklungsplanes (STEP) hat ergeben, dass sich die Jugend von Neusiedl am See ein größeres Freizeitangebot innerhalb des Stadtgebietes wünscht. Erst im Frühjahr wurde deshalb der Fitnesspark an der Seepromenade der verschiedene Nutzungsmöglichkeiten für unterschiedliche Altersgruppen bietet.

Naturnahe Spielplätze mit individuellem Bewegungsangebot für Groß und Klein gehören zu den Einrichtungen, die von den Familien in der Gemeinde hochgeschätzt werden, denn sie sind Orte der Kommunikation, Treffpunkte für alle Generationen und auch Plätze, an denen man erste Freundschaften schließt. Insofern war der Ausbau des Spielplatzes zu einem Generationenpark am Kalvarienberg eine sinnvolle Erweiterung der sozialen Einrichtungen in Neusiedl am See und eine wichtige Investition in Richtung Familienfreundlichkeit innerhalb der Stadtgemeinde.

„Der Generationenpark bietet Spiel und Spaß für Kinder und Jugendliche, aber auch Erholung und Entspannung für Erwachsene. So wird der Kalvarienberg zur Begegnungszone für Jung und Alt, weil sich alle Generationen hier zukünftig gerne zum Spielen, Bewegen und Plaudern treffen werden. Es ist mir wichtig, ein übergreifendes Bewegungs- und Begegnungsangebot für alle zu schaffen, weil es für das soziale Leben in unserer Stadt immens wichtig ist, dass es Orte und Plätze gibt, wo man sich einfach so treffen kann. Der Kalvarienberg ist hierfür geeignet und auch beliebt,“ so Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm.