Mit bunten Plakaten für mehr Sicherheit am Schulweg

Viele Kinder bewegen sich mit dem Schulbeginn durch das Stadtgebiet von Neusiedl am See. Dies sorgt für eine sensible Verkehrssituation insbesondere an den Straßen rund um die Schulen. Eine großangelegte Plakataktion soll alle Fahrzeuglenkerinnen und Fahrzeuglenker zu mehr Achtsamkeit und einem vorsichtigen Fahrstil im Schulbereich animieren. Unter dem Motto „Wir sind wieder da“ werden die Kinder als Verkehrsteilnehmer sichtbar gemacht, weil sie auf ihrem Weg in die Eigenständigkeit besondere Unterstützung und Rücksichtnahme brauchen. Schulanfänger und Schulanfängerinnen können gefährliche Situationen noch nicht richtig abschätzen und lassen sich schnell ablenken, umso wichtiger ist es, den Schulweg vorab mit den Kindern zu üben und auf mögliche Risiken im Straßenverkehr aufmerksam zu machen.

„Ein neues Schuljahr hat begonnen und es sind wieder mehr Kinder draußen unterwegs. Viele schaffen den Schulweg bereits alleine. Für mehr Sicherheit sollen die bunten Plakate sorgen, mit denen wir die Lenkerinnen und Lenker darauf aufmerksam machen, die Geschwindigkeit zu reduzieren und ihr Fahrverhalten entsprechend der Situation anzupassen. Wenn alle mehr Rücksicht nehmen und erhöhte Vorsicht walten lassen, sorgen wir gemeinsam für einen sicheren Schulweg für alle Kinder in Neusiedl am See,“ betont Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm die Bedeutung der Aktion.