Neusiedler Radln

Seit vielen Jahren beschäftigt sich Neusiedl am See intensiv mit Klima- und Umweltschutz. Für die Jahre 2008 bis 2012 hatte sich die Stadt, die Steigerung des Radverkehrs zum Ziel gesetzt.

 

Dieses Projekt wird im Rahmen des klima:aktiv mobil Förderprogramms aus Mitteln des Klima- und Energiefonds als Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz im Verkehr gefördert.

Ziel des Projekts „NEUSIEDLER RADLN“ war eine deutliche Steigerung des RadfahrerInnenanteils und dadurch bedingt eine Reduktion des motorisierten Individualverkehrs vor allem auf Kurzstrecken. Diese Steigerung der „Rad-Mobilität“ wurde durch eine Kombination aus Verbesserung sowie Ausbau der bestehenden Radwegeinfrastruktur und bewusstseinsbildenden, zum Radfahren motivierenden, Maßnahmen erreicht.

 

Das Fahrrad als Verkehrsmittel auf kurzen Strecken erfährt seit einigen Jahren einen regelrechten Boom. Das gesteigerte Gesundheits- und Umweltbewusstsein, aber auch der Verdruss über die Spritpreise und die immer mehr verstopften Straßen, bringen immer mehr Menschen zur Überzeugung, dass das Radfahren oft die beste Alternative für die alltäglichen Wege ist.

Radfest & Kampagne

Anlässlich der Europäischen Mobilitätswoche 2010 wurde das klima:aktiv mobil-Projekt NEUSIEDLER RADLN im Rahmen eines Radfestes vorgestellt. Mehr als 50 radbegeistere NeusiedlerInnen trafen um 10.00 Uhr vor dem Rathaus ein. Von hier aus ging es zum Festgelände beim Montessori Kinderhaus Kalvarienberg. Dort wurde das Projekt NEUSIEDLER RADLN allen Interessierten (rund 200 Personen) vorgestellt. Außerdem waren viele Stationen rund um das Thema Radfahren bzw. Elektromobilität vor Ort, angefangen vom Fahrradparcour für jung und alt, Elektrofahrrädern, Familienrädern, Segways zum Ausprobieren etc. Für das leibliche Wohl wurde für die gut 200 erschienen Gäste bestens gesorgt.

Zur Bewerbung des Projekts wurden neben einem Folder, Bürgerinformation, Presseaussendungen, etc. zeltartige Werbeflächen gewählt, die an von RadfahrerInnen und FußgängerInnen häufig frequentierten Stellen platziert wurden.

Schwerpunkte

Neben dem Ausbau der Radinfrastruktur (Radwege etc.) wurden im Projekt NEUSIEDLER RADLN folgende Schwerpunkte gesetzt:

  • Mit dem Rad Einkaufen - In diesem Projektschwerpunkt wurden die Vorteile des Einkaufens mit dem Rad hervorgehoben und Maßnahmen gesetzt, die es noch attraktiver machen.
  • Mit dem Rad zur Schule - Neusiedler Schulen nehmen seit 2011 am Rad-Projekt BikeLine teil. Das Ziel von Bikeline ist es, SchülerInnen das Radfahren näher zu bringen.


Im September 2011 startete ein Schulprojekt mit der Akademie der Wirtschaft. Die SchülerInnen hatten folgende Aufgabenstellung:

 

1. Mit-Organisation Abschlussveranstaltung im September 2012
2. Studie „Wie motiviere ich 14-19 jährige zum Radfahren?“
3. Studie „Wirtschaftsfaktor Radfahren in Neusiedl am See

  • Mit dem Rad in der Freizeit - Neben verschiedenen Maßnahmen, den NeusiedlerInnen das Radfahren in der Freizeit schmackhaft zu machen, zielte dieser Schwerpunkt mit einem Fahrradleitsystem durch das Stadtzentrum auch auf die Unterstützung der lokalen Wirtschaft ab. Auch Fahrrabstellanlagen wurden im Zentrum aufgestellt.


Details über das Projekt finden Sie in der Abschlussbroschüre.

A  A    Drucken