Aktiver Klimaschutz in der Neusiedler Mittelschule

Ein Bewusstsein für eine energieschonende Lebensgestaltung zu schaffen, ist ein pädagogisches Ziel der Neusiedler Mittelschule. Die Sensibilisierung für das Thema „Energiesparen“ ist Teil des Lehrplans und wird aus aktuellem Anlass derzeit verstärkt im Unterricht aufgegriffen. Es werden alltägliche Maßnahmen bewusst thematisiert, um den Schülerinnen und Schülern den persönlichen Energieverbrauch vor Augen zu führen und zu reduzieren. Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf, Landesrätin Mag.a Daniela Winkel und Bildungsdirektor Mag. Heinz Zitz haben gemeinsam mit Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm entsprechende Lehrmaterialien und Utensilien in die Schule gebracht. Das Ziel dieser Initiative ist es, dass die Kinder und Jugendlichen ihr Verhalten darauf ausrichten, um Energie soweit wie möglich einzusparen.

„Schon kleine Aktionen wie das Abdrehen des Lichts beim Verlassen eines Raumes oder der schonende Umgang mit dem Trinkwasser sind wirksame Maßnahmen für einen aktiven Klimaschutz. Kinder und Jugendliche möglichst früh zu einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Lebensgestaltung hinzuführen, ist ein wichtiger Schritt, um eine Energiewende herbeizuführen. Es ist möglich, wenn wir jetzt alle gemeinsam etwas dafür tun!“ ist Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm überzeugt.