Denkmal im Kirchenpark restauriert

Das Ehrenmal im Kirchenpark zur Erinnerung an die Verstorbenen wurde einer umfassenden Restaurierung unterzogen. Die Maßnahmen zur Substanzsicherung erfolgten in Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt, da das Mahnmal seit kurzem unter Denkmalschutz steht. Es wurde 1922 vom Neusiedler Bildhauer Georg Maxwald errichtet und hatte ursprünglich seinen Platz vor dem Rathaus. Aus Platzgründen wurde das Monument in den 1950er Jahren in den Kirchenpark versetzt. Ihm kommt eine große kulturelle und künstlerische Bedeutung für Neusiedl am See zu. Das erhabene Denkmal wurde nun im Auftrag der Stadtgemeinde Neusiedl am See restauriert.

„Denkmäler sind wichtige Orte der Erinnerung. Sie begegnen uns im gesamten Stadtgebiet von Neusiedl am See, um das Gedächtnis an frühere Zeiten für die Nachwelt zu erhalten. Ein achtsamer Umgang mit der Geschichte unserer Stadt ist mir ein großes Anliegen. Deshalb freut es mich sehr, dass das Ehrenmal im Kirchenpark nun unter Denkmalschutz gestellt und restauriert werden konnte. Es ist ein wichtiges Werk des bedeutenden Neusiedler Bildhauers Georg Maxwald,“ so Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm.