Stadt Neusiedl am See vergab Ehrenbürgerschaft an Paul Haider

Seine jahrzehntelangen Verdienste um den Volkstanz im Burgenland nahm die Stadtgemeinde Neusiedl am See zum Anlass, um Gründungsmitglied und Obmann Paul Haider zum Ehrenbürger von Neusiedl am See zu ernennen. Der offizielle Festakt fand im Rahmen des 50jährigen Bestandsjubiläums der Volkstanzgruppe Neusiedl am See Ende August statt, wo Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm in einem feierlichen Empfang vor dem Rathaus eine Urkunde sowie die goldene Anstecknadel an den neuen Ehrenbürger Paul Haider überreichte. Die Verleihung wurde musikalisch von der Stadtkapelle Neusiedl am See begleitet und von Tanzauftritten der Volkstanzgruppe Neusiedl am See gerahmt.

Paul Haider war Gründungsmitglied der Volkstanzgruppe im Juni 1972 und von Beginn weg begeisterter Tänzer. Seine Frau Sieglinde lernte er 1979 übers Volkstanzen kennen. 1984 wurde er Tanzleiter der VTG unter Obmann Emmerich Ensbacher. Auf Anregung von Friederike Ensbacher gründete Paul Haider 1986 die Kinder-Volkstanzgruppe Neusiedl am See, die sich immer noch über einen regen Zuspruch erfreut. Seit 27.12.2006 ist er Obmann und Tanzleiter des VTG Neusiedl am See. Im Volkstanzverband Burgenland ist er ebenfalls seit 1978 Mitglied und seit 1980 Tanzleiter. Auch in der VTG Weiden am See und in der VTG Nickelsdorf ist er Tanzleiter und aktives Mitglied. Von 1981 bis 2021 war Paul Haider Amtsleiter der Gemeinde Nickelsdorf.

In seiner Sitzung vom 16. August 2022 hat der Gemeinderat der Stadtgemeinde Neusiedl am See einstimmig beschlossen, die Ehrenbürgerschaft an den engagierten Neusiedler zu vergeben. Die Verleihung ist Anerkennung seines außergewöhnlichen Engagements zur Erhaltung des Kulturgutes und dem gelungenen sozialen Vereinsleben in der Stadt.

„Es ist mir eine große Ehre, Paul Haider zum Ehrenbürger von Neusiedl am See zu ernennen. Seine Verdienste um den Volkstanz reichen weit über die Stadtgrenzen hinaus, hat er doch zahlreiche weitere Volkstanz- und Kinder-Volkstanzgruppen in den umliegenden Gemeinden mitbegründet und führt sie auch als Tanzleiter an. Damit ist Paul Haider wie keinem anderen gelungen, eine Tradition zu pflegen und ein wichtiges burgenländisches Kulturgut am Leben zu erhalten. Der leidenschaftliche Volkstänzer begeistert mit seinem Verein Generationen von Neusiedlerinnen und Neusiedlern und dafür gebührt ihm großer Dank in Form dieser Auszeichnung“, so Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm anlässlich der Verleihung der Ehrenbürgerschaft an Paul Haider.