Lavendelschnitt am Kreisverkehr für neuerliche Blüte

Intensiv im allerschönsten Lila leuchtete der Lavendel am Kreisverkehr an der Wienerstraße als er in voller Blüte stand. Um die stark duftenden Blütenstängel trocknen und dann weiterverwenden zu können, müssen sie kurz vor dem Verblühen geerntet werden. Ende Juni war es Zeit für den Schnitt der ersten Blütenpracht. Den Schnitt hat Pflanzenexperte Wolf Stockinger durchgeführt und die reiche Ernte im Anschluss dem Behindertenförderungsverein übergeben, die damit die mit dem Neusiedl am See-Logo versehenen Lavendelsäckchen für die Stadtgemeinde Neusiedl am See herstellen. Wunderschön ist die mediterrane Pflanze mittlerweile am Kreisverkehr angewachsen und ergibt zusammen mit dem hochwachsenden Chinaschilf auf der hügelig angelegten Fläche ein harmonisches Bild. Die trockenheitsliebende Pflanze gedeiht wunderbar an diesem Standort und ist ein wahrer Magnet für Schmetterlinge und Bienen. Ein derart früher Sommerschnitt hat den Vorteil, dass der Halbstrauch neu austreibt und nochmals schön blüht. Damit sind ein ansehnliches, kompaktes Wachstum und eine üppige Blütenpracht garantiert.

„Heimzukommen nach Neusiedl am See ist so wunderschön bei diesem Anblick. Das Schilf inmitten des blühenden Lavendels und im Hintergrund der Neusiedler See – das ist Urlaubsfeeling pur! Ich freue mich, dass der geerntete Lavendel vom Behindertenförderungsverein zu Duftsäckchen weiterverarbeitet wird und auch darüber, dass die mediterrane Pflanze noch einmal blühen wird,“ zeigt sich Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm begeistert von der ansprechend gestalteten Zufahrt in die Stadtgemeinde Neusiedl am See. Die Anpflanzung dieses stark frequentierten Kreisverkehrs obliegt dem Pflanzenexperten Wolf Stockinger, der schon einige städtische Beete in herrliche Blühstreifen verwandelt hat. Dabei achtet er stets auf eine pflegeleichte und trockenheitsresistente Auswahl an Pflanzen.