Rüstige Jubilarin: Frau Windholz Aloisia ist 102 Jahre alt

Auf ein langes und bewegtes Leben kann die Neusiedlerin Aloisia Windholz zurückblicken. Dieser Tage feierte sie ihren 102. Geburtstag. Sie wurde am 9. Juni 1920 in Kärnten geboren und ist somit älter als das Burgenland. Sie arbeitete als Köchin im Fliegerhorst Zeltweg, wo sie 1939 ihren späteren Gatten Josef Windholz kennenlernte, mit dem sie drei Söhne hat. Nach Kriegsende zog die junge Familie nach Bruck an der Leitha. Die Übernahme eines gastronomischen Betriebs führte sie nach Neusiedl am See. Als Pächter des Turmgasthofs nahmen sie 1956 zahlreiche Flüchtlinge aus Ungarn auf. Auf der Suche nach einem eigenen Betrieb fanden sie die Mautstelle für Neusiedl am See. Ein Waldgasthaus mit wenigen Sitzplätzen, Pferdeställen und dazugehörigem Grund, dass Familie Windholz erwarb und zu einem Gasthaus ausbaute, der 1961 eröffnet werden konnte. Gemeinsam mit ihrem Gatten Josef baute sie das traditionsreiche Gasthaus zur Alten Mauth mit einigen Fremdenzimmern weiter aus und führte es erfolgreich bis 1986. Mittlerweile lebt die rüstige Jubilarin in einer Wohnung in der Stadt – immer noch weitgehend selbstbestimmt und selbständig. Schwiegertochter Elisabeth Windholz geht ihr zur Hand.

„Es war ein besonderes Vergnügen unsere älteste Neusiedlerin zu treffen und ihre Lebensgeschichte zu hören. Frau Aloisia Windholz ist eine starke Frau, die auf ein langes und erfülltes Leben zurückblicken kann. Ich wünsche ihr noch viele weitere schöne Jahre in bester Gesundheit. Herzliche Gratulation zu diesem wundervollen Jubiläum,“ so Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm.