Lange Nacht der Forschung bei Dr. Bohrer Lasertec


Für alle Technikbegeisterten öffnete das Unternehmen Dr. Bohrer Lasertec GmbH im Technologiezentrum in Neusiedl am See seine Pforten, um im Rahmen der Veranstaltung „Lange Nacht der Forschung“ das breite Spektrum der Lasertechnologie vorzuführen. Der Neusiedler Betrieb ist ein weltweit tätiges High-Tech-Unternehmen, das im Jahr 2006 von Dr. Markus Bohrer gegründet wurde. Auf einer Fläche von 1500 m² wird im Bereich von industrieller Lasertechnik gearbeitet. Die ultraschnelle und hochpräzise Gravur von Strukturen in Metallen und Kunststoffen zählt zur Kernkompetenz des Unternehmens. Die Lasergravur und das Schneiden mit dem Laser wurden während der Langen Nacht der Forschung einem breiten Publikum präsentiert. Interessierte konnten durch ein Rasterelektronenmikroskop schauen und ein paar Theoriefragen über Laser an Dr. Markus Bohrer und sein Team stellen. Die Lange Nacht der Forschung findet alle zwei Jahre bei freiem Eintritt in ganz Österreich statt.


„Das Technologiezentrum in Neusiedl am See ist ein Ort für Technik und Wissenschaft. Dr. Markus Bohrer hat sich hier mit seinem innovativem High-Technologie-Unternehmen niedergelassen und entwickelt Laser- und Hochfrequenztechnik, die auch im Alltag vielfältig sichtbar ist. Ich bin tief beeindruckt, welch modernes und vielfältiges Aufgabengebiet das Team hier auf die Beine stellt und es freut mich, dass ein derart erfolgreicher und zukunftsweisender Betrieb in Neusiedl am See beheimatet ist. Die Lange Nacht der Forschung ist eine tolle Gelegenheit, um Forschung und Innovation in der eigenen Heimat hautnah zu erleben,“ so Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm.


A  A    Drucken