Informationsveranstaltung zu Bürgerbeteiligung in Neusiedl am See

„Mitreden“ heißt eine gemeinsame Initiative des Burgenländischen Landtages und der Burgenländischen Landesregierung, die in Zusammenarbeit mit dem Städtebund Burgenland und der Burgenländischen Volkshochschule auch eine Informationsveranstaltung nach Neusiedl am See gebracht hat. Die Vortragende Dr.in Tamara Ehs referierte über die Möglichkeiten der direkten Demokratie und Bürgerbeteiligung für Gemeinden. Die Obfrau des Burgenländischen Städtebunds Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm diskutierte mit interessierten Gemeindevertretern die demokratischen Beteiligungsprozesse auf kommunaler Ebene anhand von praktischen Beispielen.

„Für den Stadtentwicklungsplan Neusiedl am See (STEP) haben wir bereits auf dieses Instrument zurückgegriffen und einen Jugendrat bestellt sowie Bürger:innen Cafés veranstaltet. Es gibt Projekte, wo Politik, Verwaltung und die Gesellschaft zusammenarbeiten können und sollen. Sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen und rechtzeitig weiterzudenken, ist wichtig und schafft Transparenz. Die Neusiedlerinnen und Neusiedler, vor allem die Jugendlichen dazu zu bringen, sich politisch zu interessieren und einzubringen, ist mir ein Anliegen,“ so Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm, die als Obfrau des Städtebunds Burgenland diese Veranstaltung in Neusiedl am See initiierte.