Arbeiten am neuen Kindergarten sind im Zeitplan

Der Bau des vierten städtischen Kindergartens in Neusiedl am See schreitet gut voran. Der Rohbau steht bereits und lässt schon vieles von dem lichtdurchfluteten Gebäude erkennen. Die großen Fenster sind eingebaut und der Estrich ist verlegt. Nun wird am Innenausbau gearbeitet. Die Fassadenfarbe wurde festgelegt und die grobe Modellierung des Gartens konnte ebenfalls bereits vorgenommen werden. Auch die Spielgeräte für den großzügigen Außenbereich sind geplant, damit alles zeitgerecht aufgebaut und dann auch genutzt werden kann. Die Arbeiten sind im Zeitplan, sodass die Eröffnung wie geplant im Herbst 2022 erfolgen kann.

Auf einer Nutzfläche von rund 1400 m² entsteht eine kinderfreundliche und moderne Kinderbetreuungseinrichtung, die Platz für sechs Gruppenräume sowie zwei Bewegungsräume bieten wird. Ein großzügiger Außenbereich mit einem naturnahen Garten zum Spielen und Toben wird das Angebot abrunden. Das Grundstück in der Bahnhofstraße hat eine Gesamtgröße von rund 5000 m² und ist sowohl für den öffentlichen als auch den Individualverkehr sehr gut aufgeschlossen. Der neue Kindergarten wird ökologisch nach Klimaaktiv-Standards erbaut und als naturnahe Kinderbildungsstätte geführt. Naturpädagogisches Lernen mit allen Sinnen wird der Schwerpunkt des Kindergartens sein. Die Baukosten belaufen sich auf rund 5,1 Mio. Euro. Der Neubau wird als Kooperation zwischen der Stadtgemeinde Neusiedl am See und der Gesellschaft des Landes „Projektentwicklung Burgenland GmbH (PEB)“ umgesetzt.

Es freut mich sehr, dass schon bald die ersten Kinder mit ihren Pädagoginnen im neuen Kindergarten ein und aus gehen werden. Es entsteht ein wunderschöner Neubau, der perfekt in die Landschaft rund um den Neusiedler See passt. Es leben sehr viele Jungfamilien in Neusiedl am See, denen wir ausreichend Betreuungsplätze für ihre Kinder zur Verfügung stellen wollen. Dieses Projekt ist eine enorm wichtige Investition für die Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf,“ so Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm.

Der Kindergarten trägt die Bezeichnung „Storchennest“. Nachdem ein solches auch gebaut wird, war der passende Name schnell gefunden. Im kommenden Frühjahr werden dann nach den Kindern hoffentlich auch die ersten Störche ihr neues Quartier beziehen.