Säuberung des Grabens in der Quellengasse abgeschlossen


Ein unangenehmer Geruch ging vom Graben aus, der von der Seestraße entlang der Quellengasse in den See hinaus fließt. Nach Begehungen und Inspektionen durch Experten vom Land Burgenland sowie beauftragten Firmen konnte festgestellt werden, dass aufgrund starker Verstopfungen das Wasser nicht mehr richtig abfließen konnte. Durch den entstandenen Rückstau und die Verlegung des Grabens kam es zu der Geruchsbelästigung. Es wurden Gewässerproben entnommen. Bei der Prüfung wurde das Wasser für in Ordnung befunden. Im Rahmen der umfangreichen Arbeiten wurde der Graben ausgebaggert und gesäubert, um die Fließgeschwindigkeit wieder zu erhöhen. Nach einer Begutachtung mittels Kamerabefahrung wurde des Weiteren eine Störung im Mischwasserkanal der Seestraße behoben. Mittlerweile konnte mit der Wiederherstellung des Ufers entlang des Grabens begonnen werden. Das Sammelbecken in der Seestraße wird seit Februar täglich kontrolliert, um auf etwaige Verunreinigungen rechtzeitig reagieren zu können.


A  A    Drucken