STEP 2030: Gemeinderat bearbeitet Stadtentwicklung im Workshop

Der Gemeinderat der Stadtgemeinde Neusiedl am See traf zusammen, um sich in einem Workshop intensiv mit der Stadtentwicklung und der Gestaltung der Zukunft von Neusiedl am See auseinanderzusetzen. Es war dies eine Folgeveranstaltung zum Stadtentwicklungsplan Neusiedl am See 2030+ (STEP 2030+), der sich der Vision „Neusiedl am See 2030“ widmet. Ziel ist es, auch in Zukunft durch ein neues Leitbild die positive Entwicklung der Stadt und die bereits hohe Lebensqualität zu sichern. Beim Gemeinderatsworkshop Anfang April wurde in Kleingruppen gemeinsam an der Stadtentwicklung gearbeitet und der Frage nachgegangen, wohin sich die Stadt entwickeln will. Die wichtigsten Themen waren das Wachstum der Gemeinde und ihre Siedlungsgrenzen. Seit Beginn wird der gesamte Prozess von externen Fachleuten begleitet. In der Vergangenheit haben bereits verschiedene öffentliche Veranstaltungen stattgefunden, zu denen die Bürgerinnen und Bürger von Neusiedl am See eingeladen waren, um am neuen Stadtentwicklungsplan mitzuwirken.

„Mit der Erstellung eines Stadtentwicklungsplanes wollen wir ein Bild für die Zukunft unserer Stadt bis zum Jahr 2030 und auch darüber hinaus entwickeln. Gemeinsam wollen wir Lösungen erarbeiten, die von möglichst allen Bürgerinnen und Bürgern getragen werden. Nur wenn die Anliegen der Menschen, die hier wohnen berücksichtigt werden, kann der neue Neusiedler Stadtentwicklungsplan auch so umgesetzt werden, dass er die Lebensqualität in Neusiedl am See langfristig sichert. Es ist wichtig, dass sich alle Fraktionen gemeinsam dem Thema annehmen und in einer übergreifenden Zusammenarbeit Visionen entwickeln, wie die Stadt in Zukunft aussehen soll,“ sagt Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm abschließend.