Kostenlose Deutschkurse für Vertriebene aus der Ukraine

Von den kriegerischen Zuständen aus der Heimat vertrieben, kommen derzeit zahlreiche Menschen aus der Ukraine auf der Suche nach einer sicheren Zuflucht auch in Neusiedl am See an. Um einen möglichst normalen Alltag aufbauen zu können, ist es für die Geflüchteten wichtig, sich in der fremden Umgebung verständigen zu können und die Sprachbarriere zu überwinden. Erst wenn sie die deutsche Sprache erlernen, ist es für die Ukrainerinnen und Ukrainer möglich, sich hier zu integrieren und ein weitgehend normales Leben in Sicherheit zu führen. Die Stadtgemeinde Neusiedl am See stellt deshalb in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule kostenlose Deutschkurse zur Verfügung. Die Nachfrage ist groß und die Resonanz aus der Bevölkerung äußerst positiv.

„Erst durch das Sprechen einer gemeinsamen Sprache ist Integration möglich. Deshalb ist es enorm wichtig, dass wir den Ukrainerinnen und Ukrainern die Möglichkeit geben, möglichst schnell und unkompliziert Deutsch zu lernen. Die Menschen, die in Neusiedl am See eine Unterkunft gefunden haben, sind interessiert an unserem Land und an unserer Sprache. Sie sind hier, weil sie Schutz suchen und sich eine sichere Zukunft für ihre Familie wünschen. Gemeinsam können wir ihnen eine Perspektive und einen halbwegs geregelten Alltag bieten, damit sie die Schrecken in ihrer Heimat vergessen können,“ so Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm.