Förderung des Semestertickets für Studierende beschlossen

Studentinnen und Studenten mit Hauptwohnsitz im Burgenland erhalten seit 2008 einen Zuschuss zu den Kosten des Semestertickets vom Land Burgenland. In seiner Sitzung vom 28.03.2022 hat der Gemeinderat der Stadtgemeinde Neusiedl am See auf Antrag der Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm nun einstimmig beschlossen, die verbleibenden 50 Prozent der Kosten für die Benützung von öffentlichen Verkehrsmitteln zu einem Studienort in Österreich zu fördern. Die Förderung betrifft die Rückerstattung der Kosten von Semesternetz-, Monats- und Jahreskarten sowie Klimatickets für ordentlich Studierende. Es werden die Hälfte der nachgewiesenen Kosten maximal jedoch 76,00 Euro einmalig pro Semester entsprechend den Richtlinien des Landes Burgenland gefördert.

„Studierende haben zumeist nur ein sehr geringes Einkommen zur Verfügung, mit dem sie aber einige Ausgaben zu bestreiten haben wie eben das Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel, um ihren Studienort zu erreichen. Das Land Burgenland hat die Kosten für das Semesterticket bereits zur Hälfte gefördert. Der Gemeinderat der Stadtgemeinde Neusiedl am See hat nun einstimmig eine Förderung für den Restbetrag beschlossen. Damit unterstützen wir unsere Neusiedler Studentinnen und Studenten effektiv und ermöglichen ihnen einen finanziellen Beitrag für ihren Lebensunterhalt,“ so Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm nach dem Beschluss.