Rechnungsabschluss 2021: Neusiedl am See finanziell auf sehr gutem Kurs

Das Finanzjahr 2021 fiel insgesamt sehr gut für die Stadtgemeinde Neusiedl am See aus. Es konnten Investitionen in der Höhe von 3,5 Millionen Euro getätigt und Schulden in Höhe von 1,4 Millionen Euro abgebaut werden. Die Einbußen, welche die COVID-19 Pandemie seit ihrem Ausbruch mit sich gebracht hat, sind in der öffentlichen Finanzkraft immer noch spürbar aufgrund von geringeren Einzahlungen der Stadtgemeinde. Erfreulicherweise war es trotzdem möglich, wirtschaftlich erfolgreich zu arbeiten und den kontinuierlichen Schuldenabbau fortzusetzen. Den Gesamt-Einzahlungen von rund 23 Millionen Euro stehen Auszahlungen von 21,3 Millionen Euro gegenüber.

Es wurde um rund 3,5 Millionen Euro in essentielle Neuerungen und Projekte insbesondere hinsichtlich der städtischen Infrastruktur investiert. Die wichtigsten Aufwendungen waren der Tausch der gesamten Straßenbeleuchtung auf energieeffiziente LED-Leuchten, die Weiterführung des umfangreichen Kanal- und Straßenbauprogrammes sowie die Erneuerung der öffentlichen Spielplätze und der Ankauf eines Baggers für den städtischen Bauhof. Zusätzlich betrugen die Kosten für die laufenden Instandhaltungsmaßnahmen mehr als 500.000 Euro. Investiert wurde zudem in die Errichtung von Gehsteigen in der Maria-Theresien-Straße und in der Reitschacherstraße sowie in die Erneuerung der Fassade des Rathauses und der Fenster in der Zentralmusikschule. Der Mindestlohn für Gemeindebedienstete wurde Mitte des Jahres eingeführt, 78 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind auf die neue Besoldungsreform umgestiegen.

Zudem befindet sich Neusiedl am See immer noch in der Konsolidierung. Im vergangenen Jahr konnte der Schuldenstand um weitere 1,4 Millionen Euro reduziert werden und liegt per 31.12.2021 bei 24,4 Millionen Euro. Zu Beginn der Konsolidierungsphase im Jahr 2015 lag der Gesamtschuldenstand bei beachtlichen 42,6 Millionen Euro. Seitdem konnten 18,2 Millionen Euro Schulden abgebaut werden, das sind 42,77 Prozent. Mit Weitsicht und einer strengen Budgetdisziplin lassen sich aber auch diese enormen Verbindlichkeiten sukzessive verringern.

In der Gemeinderatssitzung vom 28.03.2022 wurde der Rechnungsabschluss 2021 einstimmig beschlossen. „Der Rechnungsabschluss 2021 ist das Ergebnis der Arbeit der vergangenen Jahre und es zeigt eindeutig, dass sehr gut gearbeitet wird. Ein Plus von 1,7 Millionen Euro konnte erwirtschaftet werden, das nun als Rücklage für 2023 und 2024 im Mittelfristigen Finanzplan verbucht ist. Der Schuldenstand ist immer noch hoch, sodass genau abgewogen werden muss, welche Investitionen getätigt werden können. Aktuell kommt noch eine massive Preiserhöhung in allen Bereichen hinzu, die ebenfalls Auswirkungen auf die finanzielle Situation von Neusiedl am See haben wird,“ so Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm zu dem positiven Rechnungsabschluss.