Eine aktuelle Information zur Caritas Tagesbetreuung

Die Meldung, dass die Tagesbetreuung im Haus St. Nikolaus geschlossen werden soll, sorgt derzeit für Verwirrung. Seitens der Stadtgemeinde Neusiedl am See wird hiermit klargestellt, dass es nicht zu einer kurzfristigen Schließung kommen wird. Nachdem die Caritas-Leitung des Hauses St. Nikolaus in Neusiedl am See die Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm informiert hat, wurde sofort der Kontakt mit den Zuständigen beim Land Burgenland und der Caritas als Betreiberin der Tagesbetreuung hergestellt, die die Sachlage nun direkt klären. Eine sinnvolle Lösung ist bereits mit Caritas Burgenland und dem zuständigen Landesrat Dr. Leonhard Schneemann in Arbeit.

Seit Beginn der Pandemie ist die Auslastung der Tagesbetreuung immer mehr zurückgegangen. Derzeit nehmen wesentlich weniger Personen das Angebot in Anspruch. Aufgrund der rückläufigen Zahlen wird über ein neues Modell der Tagesbetreuung nachgedacht. „Die Gespräche laufen und es wird eine gute Lösung geben. Für jeden Betroffenen ist es ganz wichtig, dass es diese Möglichkeit hier gibt“, so Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm, die sich klar für den Erhalt der Einrichtung ausspricht.