Geschädigte Bäume werden aus Sicherheitsgründen entfernt

Von Ungeziefer und Krankheiten geschädigte Bäume im Stadtgebiet von Neusiedl am See müssen leider gefällt werden. Betroffen sind einige Weiden in der Deggendorfstraße sowie alte Bäume in der Kalvarienbergstraße, die allesamt in einem schadhaften Zustand sind. Die regelmäßige Baumkontrolle durch die Bundesforste hat ergeben, dass es sich um kranke Bäume handelt, deren Vitalität nicht mehr gegeben ist. Um sämtliche Gefahrenquellen auszuschalten, ist es zwingend erforderlich diese jetzt zu fällen. Davon betroffen sind ausschließlich Bäume, die im Baumkataster aufgrund ihres Zustandes entsprechend gelistet sind. Im Rahmen der Baumüberwachung werden regelmäßig Kontrollen aller im Stadtgebiet befindlichen Bäume durchgeführt. Ihr Zustand und ihre Verkehrssicherheit werden dokumentiert und sobald Gefahr im Verzug herrscht, wird das Entfernen einzelner Bäume veranlasst.

Jungpflanzen werden in Absprache mit den Bundesforsten nachgesetzt, um den Baumbestand in Neusiedl am See zu erhalten. 75 Bäume wurden im vergangenen Jahr bereits im gesamten Stadtgebiet gepflanzt. Dabei wird darauf geachtet, so genannte Zukunftsbäume auszuwählen. Sie zeichnen sich durch eine hohe Hitzeresistenz, aber auch Frosthärte und insgesamt geringere Anfälligkeit für Schädlinge und Krankheiten aus. Die Pflege der Zukunftsbäume ist weniger aufwendig, sie sind langlebig und können somit zu stattlichen großen Bäumen heranwachsen.

„Es ist jetzt zwingend erforderlich, mehrere kranke Bäume innerhalb des Stadtgebietes zu fällen. Die laufenden Kontrollen haben gezeigt, dass die Pflanzen nicht mehr vital, sondern stark geschädigt sind. Aus Sicherheitsgründen müssen sie jetzt weichen. Es werden zu gegebener Zeit neue Bäume gepflanzt, deren Bedürfnisse an die Bedingungen in der Stadt angepasst sind,“ so Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm zu den bevorstehenden Fällungen.