Neusiedler Bernhard Strobel erhält Österreichischen Staatspreis


Eine ganz besondere Ehre wurde dem jungen Neusiedler Übersetzer und Schriftsteller Bernhard Strobel zuteil. Für seine herausragende Leistung in der Translation von drei maßgeblichen norwegischen Gegenwartsautoren wurde er mit dem Österreichischen Staatspreis für Literarische Übersetzung ausgezeichnet. Das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport vergibt jährlich diesen hoch dotierten Preis. Bernhard Strobel lebt und arbeitet in Neusiedl am See. Er hat fünf Bücher selbst geschrieben und weitere 11 Literarische Werke aus dem Norwegischen ins Deutsche übersetzt. Der Autor hat bereits sämtliche Literaturpreise des Burgenlandes sowie zwei Staatspreise erhalten.

Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm nahm dies zum Anlass, um Bernhard Strobel zu seinem Erfolg zu gratulieren: „Herzlichen Glückwunsch zur Verleihung des Österreichischen Staatspreises für Literarische Übersetzung! Es freut mich und macht mich auch stolz, dass so ehrgeizige und erfolgreiche jungen Talente wie Bernhard Strobel in Neusiedl am See beheimatet sind. Ich bin tief beeindruckt von seiner herausragenden Leistung und der beispiellosen Karriere, die wohl erst ihren Anfang genommen hat.“





A  A    Drucken