Gemeinderat beschließt ausgeglichenes Budget 2022

Mehrheitlich mit den Stimmen von SPÖ, Grüne und FPÖ hat der Gemeinderat der Stadtgemeinde Neusiedl am See den Voranschlag für 2022 in seiner vergangenen Sitzung am 20. Dezember 2021 beschlossen.

Das Budget wurde im Finanzierungshaushalt ausgeglichen budgetiert. So weist der Voranschlag 2022 im Gesamtbudget Einzahlungen sowie Auszahlungen in der Höhe von rund 20 Millionen Euro auf. Für das kommende Jahr sind Investitionen von 2,5 Millionen Euro geplant. Davon wird der größte Teil für den Kanal- und Straßenbau aufgewendet werden. Beide Programme werden fortgeführt und sehen einige Sanierungs- sowie Neuerrichtungsmaßnahmen vor. Die Einrichtung des vierten Kindergartens ist budgetiert, ebenso wie die kürzlich beschlossene Errichtung der Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern von gemeindeeigenen Gebäuden. Die Instandhaltung von Gebäuden und Fahrzeugen sowie ein Zuschuss an die Freizeitbetriebe GmbH sind ebenfalls vorgesehen.

Rund die Hälfte der Investitionskosten werden über Darlehen finanziert. Aufgrund der weiterlaufenden Darlehensrückzahlung verringert sich dennoch der Gesamtschuldenstand um weitere 900.000,00 Euro. In den nächsten Jahren laufen einige Darlehen und Leasingverbindlichkeiten aus, wodurch sich auch der Spielraum für mögliche Investitionen erhöht.

„Gerade in diesen schwierigen Zeiten der Pandemie ist Stabilität und eine verantwortungsvolle Politik wichtig. Es ist das fünfte ausgeglichene Budget während meiner Amtszeit. Es freut mich, dass wir im Gemeinderat mit einem mehrheitlichen Beschluss von SPÖ, FPÖ und Grünen den finanziellen Voranschlag für das kommende Jahr verabschiedet haben. So kann erfolgreich für unsere Stadt weitergearbeitet werden. In Zeiten wie diesen ist es umso wichtiger, die Finanzen ausgeglichen und fit für die Zukunft zu halten. Damit Neusiedl am See eine lebenswerte Stadt bleibt,“ so Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm zum beschlossenen Budget 2022.