Am 20. November ist der Tag der Kinderrechte

Alle Kinder haben Rechte! Darauf möchte die Stadtgemeinde Neusiedl am See am Tag der Kinderrechte aufmerksam machen, der findet alljährlich am 20. November statt. Als sichtbares Zeichen wurde am Rathaus eine gelbe Fahne gehisst und das Amtsgebäude sowie die Ruine am Tabor blau beleuchtet. Die Vereinten Nationen haben 1989 in der UN-Kinderrechtskonvention die Rechte des Kindes auf Bildung, Gesundheit, elterliche Fürsorge sowie Spiel und Freizeit verabschiedet. Blau ist die Farbe des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen, deshalb erstrahlen zum Tag der Kinderrechte markante Gebäude weltweit in dem entsprechenden Farbton.

„Kinder haben ein Recht auf Spiel und Freizeit, aber auch auf Bildung und Erholung. Für ihre Entwicklung ist es wichtig, dass sie gut behandelt werden und in einer gesunden Umgebung aufwachsen können. Es ist an uns, für sie da zu sein, ihre Interessen zu vertreten und ihre Rechte einzufordern. Deshalb geben wir ihnen hiermit eine Stimme und machen einmal im Jahr auf die Kinderrechte aufmerksam,“ erklärt Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm.