„Herz für Neusiedl“: Hilfsaktion für Frauen und Familien in Not

Finanzielle Unterstützung für Frauen und Familien in schwierigen Lebenssituationen hat Mag.a Constantia Kritsch für die Mag. Job’s Kreisapotheke in Form von Gutscheinen im Beisein von Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm an die Geschäftsführerin des Vereins Lichtblick Mag.a Karin Behringer-Pfann übergeben. Der Verein Lichtblick in Neusiedl am See hat es sich zur Aufgabe gemacht, Frauen und Mädchen in jeglicher Hinsicht psychologisch zu beraten und auch sozial zu unterstützen. Seit Jahren arbeitet die Stadtgemeinde auf Initiative von Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm eng mit dem Verein und seiner Geschäftsführerin zusammen. Sie kümmert sich darum, dass finanzielle Zuwendungen und Spenden direkt dahin kommen, wo sie dringend gebraucht werden. Denn oftmals können sich Betroffene, die sich Hilfesuchend an den Verein wenden, nicht einmal mit für ihre Gesundheit notwendigen Produkten aus der Apotheke versorgen.

Frauen sind erwiesenermaßen öfter davon betroffen in finanziell prekäre Lebenslagen zu geraten. Ein geringes Einkommen, schlechte Absicherung im Alter und Teilzeitbeschäftigung sind immer noch zum größten Teil Frauenprobleme, die eine Abwärtsspirale in Gang setzen aus der es oftmals kein Entkommen gibt. „Die Position der Frauen in unserer Gesellschaft ist immer noch schwierig. Sie sind einer Doppelbelastung ausgesetzt und finanziell oft unzureichend abgesichert. Die derzeitige Situation während der Corona-Pandemie und den Lockdowns hat einmal mehr aufgezeigt, in welch prekärer Lage sich viele Familien befinden und wie schnell es jeden treffen kann. Deshalb ist es mir ein Anliegen, diese Problematik öffentlich zu machen und ein Bewusstsein dafür zu schaffen. Den Verein Lichtblick und seine Arbeit unterstütze ich aus diesem Grund seit Jahren aus vollster Überzeugung und ich freue mich, über die finanzielle Zuwendung von Seiten der Apotheke,“ so Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm.