Dachgleiche beim Stammhaus der Behindertenförderung

Zu einem modernen, hellen Gebäude mit viel mehr Platz wird derzeit das in die Jahre gekommene Stammhaus der Behindertenförderung Neusiedl am See umgebaut. Baustart war bereits im November 2020. Aufgrund der COVID-19 bedingten Einschränkungen fand anstelle eines Spatenstichs nun eine Dachgleichenfeier in kleinem Rahmen in Anwesenheit von Landesrat Dr. Leonhard Schneemann und Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm sowie Vertretern des Behindertenförderungsvereins und der Professionisten statt. Eine Generalsanierung des seit Anfang der 1980er Jahre bestehenden Hauses samt Vergrößerung war unausweichlich, um eine zeitgemäße Betreuung sicherstellen zu können. Mit Fördermitteln von Seiten der EU und der Burgenländischen Landesregierung in Höhe von rund 1,7 Mio. Euro wird die Tageswerkstätte derzeit umgebaut. Sie bietet nach Fertigstellung Platz für 36 Klienten und Klientinnen in 5 Gruppen, die ihren Möglichkeiten entsprechendein sinnvolles Betätigungsfeld vorfinden werden. Der Einzug in das erneuerte Gebäude ist für das Frühjahr 2022 geplant.

„Hier entsteht eine nach modernsten Richtlinien erneuerte Einrichtung, die eine individuelle Betreuung ermöglicht. Die dem Behindertenförderungsverein anvertrauten Menschen werden sich in dieser freundlichen und offenen Atmosphäre wohl und gut aufgehoben fühlen. Denn es entsteht eine Umgebung, die allen auf ihre speziellen Bedürfnisse angepasste Chancen bietet und Beschäftigungsfelder schafft. Ich freue mich für den Verein und alle ihm zugehörigen Menschen, dass die Erneuerung des längst nicht mehr zeitgemäßen Hauses mittels finanzieller Unterstützung von Seiten des Landes nun realisiert werden kann,“ so Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm.