Segnung der Holocaust-Gedenktafel im Kirchenpark

250621

Eine zierliche Tafel aus Glas erinnert an ein dunkles Kapitel der jüngeren Stadtgeschichte. Die Neusiedler Opfer des Holocaust haben im Kirchenpark eine würdevolle Gedenkstätte erhalten, die im Juni feierlich eingeweiht wurde. Der Verein Neusiedler Stadtarchiv hat sich mit der Aufarbeitung der nationalsozialistischen Vergangenheit auseinandergesetzt und die Errichtung des Mahnmals initiiert. Es wurde bewusst im Zentrum der Stadt errichtet, da auch die 40 Opfer, die im Holocaust ermordet wurden, mitten unter den Einwohnern von Neusiedl am See gelebt haben. Die gläserne, beleuchtete Gedenktafel befindet sich in einer Nische an der Mauer zum Pfarrgarten im Kirchenpark. Die drei Symbole Judenstern, Roma-Rad und die Chiffre T4 symbolisieren die drei Opfergruppen. Weitere Informationen lassen sich mittels des an der Tafel angebrachten QR-Codes abrufen. Ein Podest vor der Nische bietet Platz, um Blumen, Kränze, Kerzen oder Steine abzulegen.

Die Gedenktafel soll als Ort des Erinnerns niemals die Schrecken jener Zeit in Vergessenheit geraten lassen und das Schicksal der Opfer sichtbar machen. Die Schaffung dieses Gedächtnisortes ist eine bewusste Auseinandersetzung mit den Geschehnissen während des Nationalsozialismus und ein Schritt zur Aufarbeitung der Vergangenheit. Die Errichtung der Gedenktafel im Jubiläumsjahr 2021 fügt sich optimal in den historischen Reigen anlässlich der 100-jährigen Zugehörigkeit des Burgenlandes zu Österreich.

„Denkmäler sind wichtige Orte der Erinnerung, um das Gedächtnis an frühere Zeiten für die Nachwelt zu erhalten. Im Kirchenpark ist an zentraler Stelle und doch vollkommen unaufdringlich eine würdevolle, symbolträchtige Gedenkstätte entstanden, die sich in ihre kulturgeschichtliche Umgebung fügt. Ein achtsamer Umgang mit der Geschichte unserer Stadt ist mir ein großes Anliegen. Deshalb freut es mich sehr, dass es jetzt gelungen ist, den Opfern des Holocaust ein Denkmal zu setzen,“ betont Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm die Bedeutung des Gedenkortes.