Power2Heat-Anlage der Energie Burgenland geht in Betrieb

240621

Einen weiteren Schritt in Richtung Klimaneutralität hat die Stadtgemeinde Neusiedl am See getätigt. Landeshauptmann Mag. Hans Peter Doskozil nahm gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden der Energie Burgenland Mag. Dr. Stephan Sharma und Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm die preisgekrönte Anlage „Power2Heat“ in Betrieb. Nach zweijähriger Bauzeit Ende Juni wurde das Biomasse-Heizwerk samt Fernwärmenetz erweitert und ermöglicht nun die Umwandlung von Windstrom in Wärme. Über das bestehende Fernwärmenetz liefert die Energie Burgenland direkt an die Kunden. Damit wird ganz klar der Anteil an erneuerbarer Energie am Gesamtenergieverbrauch erhöht. Die „Power2Heat“-Anlage ist ein weltweit einzigartiges Projekt in Sachen Energiegewinnung und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet.

„Durch den Einsatz von Windenergie bewegen wir uns weiter weg von fossilen Brennstoffen hin zu erneuerbaren Energiequellen und befinden uns am besten Weg, um bis 2030 klimaneutral zu werden. Das enorme Bevölkerungswachstum in Neusiedl am See steigert auch den Bedarf an sauberer und nachhaltiger Energie allen voran zur Wärmeerzeugung. Für mich steht außer Frage, dass wir zur Abdeckung dieser die natürlichen Ressourcen unserer Umwelt nutzen – nämlich in diesem Fall den Wind. Eine Energiewende ist möglich – wenn wir jetzt alle gemeinsam etwas dafür tun!“ ist Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm überzeugt.