Grundsatzbeschluss – Zonierung Photovoltaik Sonnenpark

Bei dem Grundsatzbeschluss, welcher dem Gemeinderat in seiner nächsten Sitzung zur Beschlussfassung vorgelegt wird, handelt es sich um eine reine Willensbekundung, NICHT um eine Umwidmung oder einen sonstigen bindenden Beschluss. Zonierung bedeutet, dass die von der Energie Burgenland gewählten Flächen (welche sich zum überwiegenden Teil im bestehenden Windpark befinden) evaluiert werden. Behörden und NGOs prüfen, ob sich die gekennzeichneten Flächen überhaupt als Photovoltaikpark eignen würden. Erst wenn diese Zonierung positiv ausfällt, wird es weitere Gespräche über einen möglichen Photovoltaikpark geben bzw. in weitere Folge ein Ansuchen um Umwidmung. Dann hat die Gemeinde – unter vorheriger Einbindung der Bevölkerung – zu entscheiden, ob in Neusiedl am See eine Anlage gebaut werden kann oder nicht. Diese Entscheidung obliegt dann wiederum dem Gemeinderat.

Im Vorfeld wurden ALLE im Gemeinderat vertretenen Parteien bei einem Runden Tisch von der Energie Burgenland sehr ausführlich über dieses Projekt und auch über alle anderen kleineren Maßnahmen im Zusammenhang mit der Aktion „Zukunftsgemeinde Neusiedl am See“ informiert.

Der Sonnenpark Neusiedl am See könnte der Bevölkerung folgende Vorteile bieten:

• Ein eigenes Stromprodukt: Die SonneNeusiedl
  • sauberer Strom für die Gemeinde und alle Bürgerinnen und Bürger
  • keine Strompreissorgen durch das SonnenAbo
  • Mehrfachnutzung der Flächen (Grünbewirtschaftung, Tierhaltung möglich)

Durch die umweltfreundliche Technologie gibt es keine Bodenversiegelung, eine Steigerung der Biodiversität, Verbesserung des Grundwasserspiegels, eine landwirtschaftliche Weiternutzung der Flächen, keine Emissionen. Es handelt sich um die derzeit sicherste Stromerzeugungstechnologie, welche recycelbar ist und keinerlei Rückstände beim Abbau hinterlässt.

Photovoltaikanlagen auf Dachflächen
Die Energie Burgenland bietet mit SonnenMax und SonnenMarie eigene PV-Anlagen für Wohnhäuser um € 45,00 bzw. € 69,00 pro Monat. Es handelt sich hier um ein 100 % österreichisches Produkt, Garantie inkludiert, mit dem die Stromkosten sofort gesenkt werden. Darüber hinaus können EE-Gemeinschaften für Bürgerinnen und Bürger abgeschlossen werden, bei denen ebenfalls Ersparnisse für jeden Haushalt garantiert werden.
Das Burgenland nimmt mit den PV-Freiflächenanlagen eine Vorreiterrolle in ganz Österreich ein. Wir könnten damit bis 2030 klimaneutral sein – als 1. Österreichisches Bundesland.

„Klimaschutz geht uns alle an und es ist JETZT an der Zeit, dass wir proaktiv etwas dafür tun. Die Nutzung der Sonnenenergie steht uns im Burgenland an rund 300 Tagen im Jahr zur Verfügung. Das ist ein enorm großes Potential, um uns auf umweltfreundliche Art und Weise mit Strom zu versorgen. Wenn die Evaluierung zu dem Schluss kommt, dass sich die Flächen im Windpark rund um Neusiedl am See optimal für einen Photovoltaikpark eignen, wäre dies die einzig richtige Lösung für uns. Es ist unsere Pflicht, heute schon an morgen zu denken, damit wir auch unseren Kindern eine lebenswerte Zukunft ermöglichen können,“ spricht sich Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm klar dafür aus, dass Neusiedl am See gemeinsam mit dem Burgenland eine Vorreiterrolle für die Klimaneutralität einnimmt.

Klimaneutralität braucht ALLE Akteure und mehr Anstrengung