Neusiedl am See und die 100jährige Geschichte des Burgenlandes

Einen Überblick über die Stadtgeschichte im Kontext der hundertjährigen Landesgeschichte gibt eine als Wanderausstellung konzipierte Exposition, die in den nächsten Monaten an markanten Plätzen von Neusiedl am See sowie an ausgewählten Schulorten gezeigt wird. Dies ist der Auftakt zu den Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich der 100-jährigen Zugehörigkeit des Burgenlandes zu Österreich. Weitere Festakte folgen im Laufe des Jahres.

Auf acht Schautafeln werden einzelne Themen rund um die Stadtgeschichte anhand von prägnanten Texten und eindrucksvollen Bilddokumenten anschaulich präsentiert. Höchst wissenswerte Details zur Stadterhebung von 1926 sowie zur politischen Geschichte und den Aufbaujahren nach dem Zweiten Weltkrieg finden ebenso Erwähnung wie die Entwicklung von Wirtschaft, Tourismus und Kultur. Erinnerungen an Neusiedler Persönlichkeiten oder auch interessante Fakten zu Besonderheiten, die typisch sind für die Stadt, wie die Neusiedler Märkte oder die Entstehung des Seebades beleuchten unbekannte, aber umso charmantere Eckdaten. Als Bezirkshauptstadt ist Neusiedl am See Sitz vieler Behörden und gilt als eines der bedeutendsten Schulzentren des Landes. Infolge der hohen Lebensqualität und der günstigen Verkehrslage kam es in den letzten Jahrzehnten zu einem enormen Zuzug, sodass die Stadt heute mehr als 10.000 Einwohner zählt (inklusive Nebenwohnsitze).
Die Schautafeln entstanden in enger Zusammenarbeit mit dem Leiter des Neusiedler Stadtarchivs Dr. Sepp Gmasz, der auch für die Auswahl der Bilddokumentation verantwortlich zeichnet und Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung.

„100 Jahre Burgenland ist auch gleichzeitig 100 Jahre Neusiedl am See und damit ein Ereignis, dass viele Menschen – auch in unserer Stadt – sehr bewegt. Den trotz oder gerade wegen des stetigen Wandels unserer Zeit ist es unumgänglich, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen. Es war mir ein zentrales Anliegen, die hundertjährige Geschichte von Neusiedl am See mit all den wichtigen Ereignisse von 1921 bis heute für die Bevölkerung aufzuarbeiten und öffentlich zugänglich zu veranschaulichen. Die Wanderausstellung kann auch als Sitzgelegenheit genutzt kann. Sie zeigt, wie sich Neusiedl am See in den vergangenen 100 Jahren zu dem entwickelt hat, was es heute ist – eine wunderbare, lebenswerte und moderne Stadt am See,“ gibt Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm den Startschuss zu den Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich 100 Jahre Burgenland.