Spatenstich für den 4. Kindergarten

270521

Die Baustelle ist eröffnet! Mit einem Spatenstich hat Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm gemeinsam mit Landesrätin Mag.a Daniela Winkler und Landesrat Mag. Heinrich Dorner sowie Vertretern aus der Arbeitsgruppe, dem Gemeinderat und der Stadtverwaltung im Beisein von Medienvertretern ganz offiziell den Baustart des vierten Kindergartens in Neusiedl am See eingeläutet. Das Baubewilligungsverfahren ist abgeschlossen, im Sommer 2021 kann mit der baulichen Umsetzung begonnen werden. Die Bauzeit wird voraussichtlich ein Jahr betragen, sodass im Herbst 2022 der neue Kindergarten „Oberes Seefeld“ eröffnet werden wird.

Der Neubau der neuen Kinderbetreuungseinrichtung entsteht in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof am westlichen Stadtrand von Neusiedl am See auf einem 5000 m² großen Grundstück. Das neue Gebäude ist gänzlich barrierefrei und wird als offenes Haus geführt. Mit einer Nutzfläche von ca. 1.200 m² bietet es Platz für sechs Kindergruppen und zwei Bewegungsräumen. Eine lichtdurchflutete Bauweise und ein großzügiger Garten machen den neuen Kindergarten zu einem freundlichen, angenehmen Ort, in dem sich Kinder und Familien wohlfühlen. Die Baukosten für das Projekt werden auf rund 3,3 Millionen Euro geschätzt. Umgesetzt wird es als Kooperation zwischen der Stadtgemeinde Neusiedl am See und der Gesellschaft des Landes „Projektentwicklung Burgenland (PEB)“.

Aufgrund seiner Form und der Gestaltung passt der moderne und helle Bau architektonisch in die Landschaft rund um den Neusiedler See. Verantwortlich dafür zeichnet sich das Neusiedler Architekturbüro Halbritter & Hillerbrand. Ihr Entwurf ging im Herbst 2020 im Rahmen einer Jurysitzung als Siegerprojekt aus dem Architektenwettbewerb hervor. Eine zuvor eingesetzte Arbeitsgruppe bestehend aus der Bürgermeisterin, Bausachverständigen, Vertretern der vier Fraktionen im Gemeinderat sowie Experten aus der Verwaltung hat in einer ersten Planungsphase die Ansprüche und Vorstellungen an den Kindergarten-Neubau in einem Konzept erarbeitet.

„Neusiedl am See ist eine Stadt in der sich Familien und Kinder wohlfühlen, das zeigen unsere stetig steigenden Einwohnerzahlen. Es leben sehr viele Jungfamilien hier, denen wir ausreichend Betreuungsplätze für ihre Kinder zur Verfügung stellen wollen. Deshalb ist der Bau eines vierten Kindergartens notwendig und für die Stadt jetzt finanziell auch möglich. Dieses Projekt ist eine enorm wichtige Investition für die Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Alle Kinder von Neusiedl am See sollen in einer schönen, freundlichen und sicheren Umgebung betreut werden, in der sie gerne sind und sich wie zuhause fühlen. Der neue Kindergarten wird so ein harmonischer Ort werden,“ zeigt sich Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm erfreut über den Spatenstich.