Hallenbad: Gespräche laufen, Lösung in Sicht

20210303

Es wird derzeit intensiv an einer gemeinsamen Lösung für den Erhalt des Hallenbades gearbeitet. Mittlerweile ist die Einrichtung seit einem Jahr geschlossen. Im März 2020 musste aufgrund eines entsprechenden Gutachtens schnell gehandelt werden. Die Mängel an der Bausubstanz sind derart gravierend, dass bereits Gefahr im Verzug war. Aufgrund jahrzehntelanger Vernachlässigung, musste der Betrieb aus Sicherheitsgründen sofort eingestellt werden. Hinzu kam, dass das Bundesdenkmalamt 2018 ein Verfahren zur Unterschutzstellung des Hallenbades eingeleitet hat. Die letzte Verhandlung fand am 27.11.2020 beim Bundesverwaltungsgericht statt. Seit dem 03.12.2020 liegt das Urteil vor, und das Hallenbad wurde teilweise unter Denkmalschutz gestellt.

Die Finanzierung der umfangreichen Maßnahmen kann die Stadtgemeinde Neusiedl am See, die sich selbst noch in Konsolidierung befindet, nicht alleine aufbringen. Deshalb wurde das Gespräch mit dem Land Burgenland gesucht, der zuständige Landesrat Dorner hat bereits öffentlich die Bereitschaft zur Unterstützung bekannt gegeben und vor wenigen Tagen erste Gespräche mit dem Bgld. Schwimmverband und Triathlonverein geführt.

„Im Namen der Stadtgemeinde Neusiedl am See möchte ich mich herzlichst beim Land Burgenland, insbesondere bei Landeshauptmann Mag. Hans Peter Doskozil und Landesrat Mag. Heinrich Dorner für die zugesagte Unterstützung zur Erhaltung des Hallenbades bedanken. Wir freuen uns, dass sich so viele Menschen für den Erhalt des Hallenbades einsetzen. Wir hoffen mit allen Beteiligten auf einen baldigen Start der Generalsanierung,“ so Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm.