Vormerksystem Corona-Impfung

Immer noch befinden wir uns im Lockdown. Da die Zahlen der COVID-19-Infektionen sehr hoch sind und sich die neue Virusmutation rasch verbreitet, hat die Bundesregierung die geltenden Maßnahmen vorerst bis 7. Februar 2021 verlängert. Es gibt aber positive Nachrichten: Denn das Land Burgenland hat eine Impfstrategie präsentiert, die eine Impfung der Bevölkerung in vier Phasen vorsieht. Läuft alles nach Plan und wird vom Bund ausreichend Impfstoff geliefert, sollte es möglich sein, dass wir alle bis zum Sommer geimpft werden.

Seit Anfang Jänner läuft die erste Phase, in der Hochrisikopatienten sowie Personen über 80 Jahre und jene, die im Bereich der Betreuung und des Gesundheitswesens arbeiten, geimpft werden. In Phase 2 sollen alle Menschen in systemrelevanten Berufen sowie über 70jährige die Schutzimpfung erhalten. Geplant ist, dass im Juni 2021 in Phase 4 der Impfstoff allen Burgenländerinnen und Burgenländern über 16 Jahren zur Verfügung steht. Die Impfung besteht aus zwei Teilen, sie ist freiwillig und gratis. In Gols wird ein Impf- und Testzentrum eingerichtet, in dem sowohl Testungen, als auch später die Impfungen durchgeführt werden. In beiden Fällen ist eine Registrierung notwendig.

Jeder, der sich impfen lassen will, muss sich vormerken lassen! Das ist ab Freitag, 22. Jänner 2021 unter www.burgenland.at/coronavirus möglich. Wenn Sie keine Möglichkeit haben, sich online vorzumerken oder Unterstützung benötigen, helfen unsere Mitarbeiterinnen an Werktagen zwischen 8.00 und 10.00 Uhr unter der Telefonnummer 0664/9613012 gerne weiter. Sie können uns auch eine E-Mail an rathaus(DIESEN_TEIL_NICHT_IN_EMAILADRESSE_SCHREIBEN)@neusiedlamsee(DIESEN_TEIL_NICHT_IN_EMAILADRESSE_SCHREIBEN).at schicken. Beachten Sie, dass eine frühe Anmeldung keinen früheren Impftermin sichert! Die Termine werden vom System nach Priorität vergeben. Impfwillige, die zur Hochrisikogruppe gezählt werden, können sich ausschließlich über ihren Hausarzt mit ärztlicher Bestätigung für die Phase 1 vormerken lassen.

An sieben Teststraßen burgenlandweit besteht weiterhin die Möglichkeit, sich gegen Voranmeldung einem gratis Antigentest zu unterziehen. Die für uns nächste Teststation ist im Dr.-Jetel-Haus, dem Mehrzweckgebäude in Gols (Volksfestgasse 1) eingerichtet. Die Anmeldung für eine freiwillige Testung finden Sie ab 22. Jänner ebenfalls unter www.burgenland.at/coronavirus

Es ist soweit – die Impfung gegen das Coronavirus hat begonnen und wir bewegen uns ein Stück in Richtung unseres gewohnten Alltags zurück. Auch wenn es erst kleine Schritte sind, die wir derzeit tun können, so bin ich zuversichtlich, dass wir schon bald wieder ein selbstbestimmtes Leben mit allem, was wir daran so sehr schätzen und vermissen, führen können. Gemeinsam sind wir schon so weit gekommen, mit etwas Geduld und Nächstenliebe schaffen wir auch noch das letzte Stück des Weges – bleiben Sie gesund!

Ihre Bürgermeisterin
LAbg. Elisabeth Böhm