ZIMMERRESERVIERUNG

Bekenntnis zum aktiven Klimaschutz in den Schulen


Eine nachhaltige Auseinandersetzung mit Klima- und Energiefragen haben sich die Schulen AKWI Neusiedl am See, PANNONEUM Neusiedl am See sowie die HAK & HAS Frauenkirchen auf die Fahnen geheftet und das Projekt „R³ - Reduce, Reuse, Recycle“ ins Leben gerufen. Gemeinsam mit der Klima- und Energie-Modellregion Neusiedler See – Seewinkel haben sie bereits erfolgreich am Ausschreibungsprogramm „Klimaschulen“ des Österreichischen Klima- und Energiefonds teilgenommen. Mit einem Workshop wurde nun das Projekt vorgestellt und der Startschuss dafür gegeben. Die Pädagoginnen und Pädagogen sowie die Schülerinnen und Schüler der drei Schulen aus dem Bezirk erarbeiten in Zusammenarbeit mit dem KEM Vorbildprojekte mit den Schwerpunktthemen Klimawandel, Energieeffizienz sowie Kreislaufwirtschaft und übernehmen damit aktive Klimaverantwortung. Das Projekt wird mit Fördermitteln des Klima- und Energiefonds unterstützt.

„Klimaschutz ist in Neusiedl am See ein wichtiges Thema. Der neue Kindergarten wurde nach klimaaktiv Standard erbaut. Die Dächer der gemeindeeigenen Gebäude werden mit PV-Anlagen bestückt. Die Straßenbeleuchtung wurde bereits auf energieeffiziente LED-Leuchten umgestellt und auch in den Gebäuden werden die Lampen sukzessive ausgetauscht, um den Stromverbrauch zu senken. Es wurden Förderungen für den Ankauf von E-Bikes beschlossen und zahlreiche Ladestationen für Elektrofahrzeuge – Autos sowie Fahrräder – errichtet. Eine Energiewende ist möglich – wenn wir jetzt alle gemeinsam etwas dafür tun!“ ist Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm überzeugt.