ZIMMERRESERVIERUNG

Kindergarten am Tabor: Photovoltaik auf erstem Gemeindedach


Alle gemeindeeigenen Gebäude werden mit Photovoltaik-Anlagen zur Energiegewinnung bestückt. Begonnen wurde beim Kindergarten am Tabor, wo das erste Photovoltaikprojekt mittlerweile fertiggestellt ist. Das Dach der Betreuungseinrichtung wurde als erstes zum „Kraftwerk“ und mit einer Solaranlage versehen. Aufgrund eines entsprechenden Gemeinderatsbeschlusses vom November 2021 werden in Folge weitere gemeindeeigene Dächer mit Photovoltaik-Anlagen zur Stromerzeugung versehen. Am Taboki wurden 14 Solarmodule auf einer Fläche von rund 24 Quadratmetern montiert, die eine Leistung von 6 kW/Peak erbringen. Die Anlagen dienen zur Deckung des Eigenbedarfs der Stadtgemeinde Neusiedl am See und bringen zusammen eine deutliche Ersparnis an Stromkosten. Als nächstes wird das Montessori Kinderhaus entsprechend ausgestattet, weitere gemeindeeigene Dächer folgen.


„Die Verwendung der Sonnenenergie über die Photovoltaik-Anlagen auf den Gemeindedächern bringt Einsparungen bei den Stromkosten und trägt wesentlich zur Sicherung der Energieversorgung bei. Damit setzt die Stadtgemeinde Neusiedl am See einen entscheidenden Schritt zur Erreichung der Klimaziele. Bereits verbaute Bereiche werden so einer neuen Nutzung zugeführt – nämlich der Stromerzeugung – ohne, dass dafür weitere Flächen versiegelt werden müssen. Ich bin davon überzeugt, das ist der optimale Weg in Richtung Klimaneutralität, den die Stadtgemeinde Neusiedl am See eingeschlagen hat,“ so Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm.