ZIMMERRESERVIERUNG

Burgenländischer Umweltpreis für Kindergarten Storchennest


Mit einem Burgenländischen Umweltpreis 2022 für außergewöhnliches Engagement im Bereich des Natur- und Umweltschutzes wurde der neue Kindergarten und die Kinderkrippe Storchennest in Neusiedl am See ausgezeichnet. Das nach aktuellen Umweltstandards errichtete „Green Building“ wird zum einen klimaaktiv gebaut und legt zum anderen seinen Schwerpunkt auf „Naturpädagogisches Lernen mit allen Sinnen“. Die Verleihung fand im Juni in Pöttsching statt. Stadtrat Mag. Heinz Zitz sowie die Elementarpädagoginnen Eva Leopold, BEd. und Mariella Baldauf durften den Preis von Landeshauptmann-Stellvertreterin und Natur- und Umweltschutzlandesrätin Mag.a Astrid Eisenkopf entgegennehmen. Der noch im Bau befindliche vierte Neusiedler Kindergarten wird im September eröffnet. Der pädagogische Ansatz des naturnahen Lernens wurde von Mariella Baldauf entwickelt und angeregt. Sie wird gemeinsam mit der zukünftigen Leiterin Eva Leopold, BEd. und dem gesamten Team den Lernraum Natur den Kindern näherbringen und das Erkunden der Natur in der näheren Umgebung in den Kindergartenalltag integrieren. Die Themen Natur und Gesundheit, Bildung zur nachhaltigen Entwicklung, Upcycling in der Bildungseinrichtung und Gartengestaltung stehen im Zentrum des Konzepts des ganzheitlichen Lernens mit allen Sinnen.

Der Burgenländische Umweltpreis wurde 2022 bereits zum neunzehnten Mal vergeben. Alle drei Jahre zeichnet die Burgenländische Landesregierung mit diesem Preis Projekte aus, die einen Beitrag zur Verbesserung der Umwelt, zum Natur- und Klimaschutz sowie zur nachhaltigen Entwicklung im Burgenland leisten. Der ausgeschriebene Umweltpreis wird an Schulen und Kindergärten, Vereine und Einzelpersonen verliehen. Neben Geldpreisen werden auch Anerkennungen ausgesprochen.

„Der neue Kindergarten in Neusiedl am See wird nach klimaaktiv Standard erbaut und als naturnahe Einrichtung geführt, in der den Kindern der Umgang mit der Natur und der Schutz der Umwelt auf spielerische Art und Weise nähergebracht wird. Es ist ein kleiner Schritt, um die Vielfalt der Natur auch für die nächste Generation zu erhalten. Aber die Summe jedes einzelnen kleinen Beitrages kann einen nachhaltigen Klimaschutz gewährleisten. Die Auszeichnung mit dem burgenländischen Umweltpreis schafft ein Bewusstsein dafür und sensibilisiert die Gesellschaft für die Bedeutung jeder Aktion. Es freut mich sehr, dass der Kindergarten Storchennest diesen Preis verliehen bekommen hat und es zeigt, dass wir gemeinsam auf einem guten Weg sind,“ so Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm anlässlich der Verleihung des Burgenländischen Umweltpreises 2022.