ZIMMERRESERVIERUNG

Treffen der Klima- und Energie-Modellregionen in Neusiedl am See


Zur Schulung und Vernetzung trafen die Klima- und Energie-Modellregionsmanager und -managerinnen Mitte Juni in Neusiedl am See zusammen. Das Ziel der Fachveranstaltung war ein Informationsaustausch zu den Schwerpunktthemen Wärmewende in den Regionen sowie Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Während der ersten Phase der Klima- und Energiemodellregion Neusiedler See – Seewinkel war der Sitz des Vereins in Neusiedl am See. Gemeinderätin und Obfrau des Umweltausschusses Gerda Kappel, BEd. war als Vertreterin der Stadtgemeinde Neusiedl am See vor Ort.

„Klimaschutz ist in Neusiedl am See ein wichtiges Thema. Der neue Kindergarten wird nach klimaaktiv Standard erbaut. Die Dächer der gemeindeeigenen Gebäude werden mit PV-Anlagen bestückt. Es wurden Förderungen für den Ankauf von E-Bikes beschlossen und zahlreiche Ladestationen für Elektrofahrzeuge – Autos sowie Fahrräder – errichtet. Das Projekt Carsharing erfreut sich großer Beliebtheit. Der Bedarf an sauberer und nachhaltiger Energie steigt mit den wachsenden Bevölkerungszahlen. Eine Energiewende ist möglich – wenn wir jetzt alle gemeinsam etwas dafür tun!“ ist Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm überzeugt.