ZIMMERRESERVIERUNG

Jahrbuchspräsentation und Generalversammlung des Stadtarchivs


Eine Neuwahl des Vorstands führte der Verein Neusiedler Stadtarchiv Anfang Mai durch. Dr. Sepp Gmasz wurde als Obmann bestätigt, Eva Maria Mannsberger bleibt seine Stellvertreterin. Gewählt wurde im Rahmen einer Generalversammlung. Im Anschluss fand die Jahrbuchspräsentation im Weinwerk Burgenland statt. Es ist der 23. Band, der von den Stadthistorikern herausgegeben wurde. Die Reihe der Neusiedler Jahrbücher thematisiert unterschiedliche historische Gegebenheiten aus Neusiedl am See sowie eine chronikale Auflistung der Stadtereignisse des Vorjahres. Angesiedelt sind die Beiträge des aktuellen Bandes im 19. und 20. Jahrhundert.


„Ein achtsamer Umgang mit der Geschichte unserer Stadt ist mir ein großes Anliegen. Deshalb freut es mich sehr, mit welcher Leidenschaft Sepp Gmasz und sein Team seit mittlerweile mehr als 25 Jahren die Historie von Neusiedl am See erforschen und einen Teil ihrer Forschungsarbeit als Jahrbuch den Geschichtsinteressierten näherbringen. Dem neu gewählten Vorstand gratuliere ich herzlich und wünsche viel Freude mit den damit verbundenen Aufgaben,“ so Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm anlässlich der Jahrbuchspräsentation.