ZIMMERRESERVIERUNG

Burgenland radelt zur Schule und wir machen mit


Den Schulweg mit dem Fahrrad zurückzulegen, ist die beste Möglichkeit, um mehr Bewegung in den Alltag von Schulkindern zu bringen. Die Aktion „Burgenland radelt zur Schule“ schafft seit 20. März heuer erstmals besondere Anreize, um in der Früh auf den Drahtesel anstatt ins Auto zu steigen. Burgenländische Schulen können klassenweise daran teilnehmen und gemeinsam ihre erfahrenen Kilometer sammeln. Jeder Kilometer zählt beim anschließenden Gewinnspiel um einen Radausflug mit Picknick. Die Sportmittelschule Neusiedl am See ist eine der teilnehmenden Schulen. Die Schulaktion ist aus der Initiative „Burgenland radelt“ hervorgegangen, die in diesem Jahr bereits zum dritten Mal läuft.


„Radfahren ist besonders für die Region um den Neusiedler See ein wichtiger Faktor und unsere Umgebung bietet dafür die beste Gelegenheit. Aber das Fahrrad soll nicht nur ein Bewegungs- und Sportgerät für den Urlaub sein, es muss uns viel mehr gelingen, das Rad als Verkehrsmittel für den Alltag zu positionieren. Mit der Initiative "Burgenland radelt" in den Schulen anzusetzen, ist ein wichtiger und richtiger Schritt in diese Richtung und zugleich ein wesentlicher Aspekt für Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz“, betont Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm.